Bereit für den Großen Bewerb

Bewerbsgruppe beim Bewerb in Ilz
6Bilder
  • Bewerbsgruppe beim Bewerb in Ilz
  • hochgeladen von Herbert Putz

Vier Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz starten beim Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kapfenberg, wo sich die österreichische Feuerwehrwettkampfelite ein Stelldichein gibt.

Nach dem Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb 2016 in Ilz, standen sie fest, die steirischen Finalisten, die sich für den 12. Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb vom 9. bis 11. September 2016 in Kapfenberg qualifiziert haben.

30 Feuerwehren werden die Steiermark vertreten, vier Feuerwehren (FF Allerheiligen bei Wildon, Großfelgtisch, Großklein und St. Nikolai im Sausal) kommen aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz und werden in den Klassen Bronze und Silber an den Start gehen.

Am Bewerbstag (10. September 2016) werden im Franz Fekete Stadion über 250 Bewerbsgruppen – darunter 15 Damengruppen – aus ganz Österreich und Gästegruppen aus Europa um jede Hundertstelsekunde kämpfen und dabei über 400 Bewerbsdurchgänge absolvieren. Jede Bewerbsgruppe besteht aus 10 Mitgliedern (9 Bewerber und 1 Reserve).

Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb:

Der Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb findet alle vier Jahre (zwischenzeitlich fünf Jahre) statt und wird immer in einem anderen österreichischen Bundesland abgehalten. Der Erste Bewerb fand 1964 in Wien statt, der letzte 2012 in Linz (Oberösterreich). Die Steiermark war 1973 schon einmal Gastgeber und konnte damals in Lebring-St.Margarethen (Bez. Leibnitz) die besten österreichischen Bewerbsgruppen willkommen heißen.

Bewerbsgruppen BFV Leibnitz:

Die vier Feuerwehren - Allerheiligen bei Wildon, Großfelgtisch, Großklein und St.Nikolai im Sausl – die sich für den 12. Bundesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Kapfenberg qualifiziert haben, haben über die Sommermonate zusätzliche intensive Trainingseinheiten eingelegt. „Wir freuen uns auf den Bewerb, können uns mit den Besten Gruppen Österreichs messen, und hoffen das uns auch das Glück ein bisschen zugetan ist“, erzählen die Bewerbsteilnehmer, die sich am 24. August in Großklein zu einem gemeinsamen Abschlusstraining getroffen haben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.