30.06.2016, 15:45 Uhr

„Wie's früher gwesn is…“ im Kindergarten St. Johann/S.

Das Jahresthema des Naturparks Südsteiermark „Brauchtum und Handwerk“ - wurde im Naturparkkindergarten St. Johann unter dem Motto: „ Wie’s früher gwesn is“ mit viel Begeisterung umgesetzt.

Als Naturparkkindergarten gehört es zu den Aufgaben, einmal in vier Jahren ein Projekt zu gestalten. Der Kindergarten St. Johann beschäftigte sich mehrere Wochen mit dem steirischen Brauchtum, Dialekt und der Frage: „Wie es früher war, als Oma und Opa ein Kind waren“. Um diese Frage zu klären, schrieben Groß- oder Urgroßeltern Erinnerungen auf und ließen alte Fotos sprechen.
Die interessanten und liebevoll gestalteten Berichte der Großeltern wurden in einer Zaunaustellung nach dem Sommerfest im Garten präsentiert.
Es ist gelungen, aus diesen wertvollen Erinnerungen einen Sammelband zu gestalten.
Ein selbstgestaltetes steirisches Wörterbuch ist ebenfalls im Sammelband zu finden.
Dieser liegt im Gemeindeamt St. Johann i. S. und örtlichen Betrieben auf.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.