Leibnitz Monkeys kämpften wie die Löwen

Der Nachwuchs der Monkeys mit seinen „Fans“: Helmut Leitenberger (Bgm. Leibnitz), Wolfgang Luger (Präsident Lions Club Leibnitz), Matthias Oberrainer (Hotelleiter JUFA Leibnitz) und Dr. Gottfried Deutschmann (Obmann Union Leibnitz Monkeys) | Foto: KK
  • Der Nachwuchs der Monkeys mit seinen „Fans“: Helmut Leitenberger (Bgm. Leibnitz), Wolfgang Luger (Präsident Lions Club Leibnitz), Matthias Oberrainer (Hotelleiter JUFA Leibnitz) und Dr. Gottfried Deutschmann (Obmann Union Leibnitz Monkeys)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Mit der Teilnahme an den UNITED WORLD GAMES in Klagenfurt, Europas größtem internationalen Jugendsport-Event, wird Ende Juni eine Spielzeit enden, die für die Basketballer der Union Leibnitz etwas ganz Besonderes war. Sowohl auf sportlicher Ebene, als auch in Sachen Vereinsleben setzten sich die Monkeys neue Maßstäbe.

Neue Shirts vom Lions Club

Ein gutes Bild gaben die Monkeys zunächst optisch ab. Durch die großzügige Unterstützung des Lions Club Leibnitz wurden der gesamte Nachwuchs sowie das Trainerteam mit neuen, repräsentativen Shirts ausgestattet – eine hervorragende Motivation, die sich letztlich in sportlichen Erfolgen widerspiegeln sollte.

Bronze für die Männer

Erstmals trat ein männliches U16 Team in der steirischen Meisterschaft an und die Burschen belegten im starken Teilnehmerfeld einen beachtlichen 3. Platz. Einige der Monkeys hinterließen einen so starken Eindruck, dass es inzwischen Interesse von den „großen“ Vereinen der Steiermark gibt.

Nochmal Bronze

Weitere Bronzemedaillen gewann das U14 Team im StBV Wettbewerb. Dabei ist zu bemerken, dass die mixed Mannschaft der Leibnitzer jeweils zur Hälfte aus Burschen und Mädchen zusammengestellt war. In den Playoffs musste man sich jedoch gegen reine Burschenteams durchsetzen, womit der 3. Platz umso beachtlicher ist.
Der jüngste Nachwuchs, die gemischte U12, sammelte wertvolle Erfahrungen und konnte in der steirischen Meisterschaft den einen oder anderen Überraschungssieg landen. Am Ende steht für die xu12 Platz 5 zu Buche.

Dritter Platz bei Staatsmeisterschaft

Der größte Erfolg der Saison brachte den Union Leibnitz Monkeys einen Platz auf der Basketball-Landkarte Österreichs ein. Bei ihrer ersten Teilnahme an der Staatsmeisterschaft ÖMS sicherten sich die U14 Mädchen auf Anhieb die Bronzemedaille. Die Monkeys, die schon in der Vorrunde im Dezember als krasser Außenseiter in den Wettbewerb gingen, stiegen zunächst in die Hauptrunde und letztlich sogar ins Final Four Turnier auf. Platz 3 bedeutet eine kleine Sensation für das Team aus der Südsteiermark.

Gute Stimmung im Team

Neben den sportlichen Erfolgen hatte das Vereinsleben der Union Leibnitz Monkeys vieles zu bieten, was aus 2015 ein ganz besonderes Basketball-Jahr machte. Exemplarisch nennen kann man das unvergessliche Event mit den „USA Athletes International“, ein Trainingslager im ungarischen Sopron oder die Teilnahme an den United World Games 2015.

Dank an die Sponsoren

Die Union Leibnitz Monkeys bedanken sich bei ihren Partnern und Förderern – allen voran der Lions Club Leibnitz, das JUFA Leibnitz, die Firma TONDACH aus Gleinstätten, Planconsort zt gmbH Leibnitz, Computerhaus Wesonig, Baumeister Ing. Leber, Steirerfleisch und viele mehr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.