Bunte Schülerprojekte für die Toleranz

Rund 130 Jugendliche von insgesamt sechs Schulen in den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag erarbeiteten Projekte im Zeichen der Toleranz und Vielfalt für den Obersteirischen Jugendprojektfonds. | Foto: KK/ARGE Jugend
2Bilder
  • Rund 130 Jugendliche von insgesamt sechs Schulen in den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag erarbeiteten Projekte im Zeichen der Toleranz und Vielfalt für den Obersteirischen Jugendprojektfonds.
  • Foto: KK/ARGE Jugend
  • hochgeladen von Simon Pirouc

LEOBEN. Seit 2003 gibt es ihn, den Obersteirischen Jugendprojektfonds, durchgeführt von der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus. Die Idee die hinter alle dem steckt: Jugendlichen wird eine Plattform geboten um Demokratie- und Menschenrechtsprojekte zu initiieren und umzusetzen. Ebenso Gewaltprävention, Antidiskriminierungsarbeit und zeitgeschichtliche Erinnerungsarbeit sind Themen, die Eingang in die verschiedenen Projekte finden.
Im Zentrum stehen aber natürlich die Jugendlichen selbst. Sechs Schulen aus den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag (BHAK Eisenerz, Streetworkgruppe Mitterdorf, BG/BRG Leoben neu, BG/BRG Kapfenberg, NMS Kapfenberg, HLW Leoben und BORG Kindberg) erarbeiteten abwechslungsreiche Ideen für den Projektfonds - und eben diese Ideen und Projekte wurden nun in den Kammersälen der AK in Leoben Donawitz präsentiert.
"Wir danken den engagierten Schulen für ihren Einsatz bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Jugendprojekte zur Förderung von Demokratie, Menschenrechten und sozio-kultureller Vielfalt!", fand GF-Obmann der ARGE Jugend, Christian Ehetreiber, lobende Worte für die Mitwirkenden.

Vom Impro-Theater zur HipHop-Nummer

Die Projekte selbst waren ebenso vielfältig ausgestaltet wie die Vielfalt, mit der sie sich beschäftigen. Da präsentierte die BHAK Eisenerz einen Sketch, der sich mit kontroversen Inhalten wie Politik, Überwachung und Generationskonflikt beschäftigt. Ein selbst produzierter HipHop-Track der Streetworkgruppe Mitterdorf ließ die Zuhörer die Ohren spitzen. Die Projektgruppe der HLW Leoben hatte gar einen Kurzfilm mit dem Titel "Fight Homophobia" im Gepäck und das BORG Kindberg versetzte "Die Räuber_innen" von Friedrich Schiller in die Gegenwart.
Am Ende gab's für alle Teilnehmer ein prächtiges Buffet und hoffentlich auch die Absicht, die Botschaft von Toleranz und Diversität weiterzutragen.
SP

Rund 130 Jugendliche von insgesamt sechs Schulen in den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag erarbeiteten Projekte im Zeichen der Toleranz und Vielfalt für den Obersteirischen Jugendprojektfonds. | Foto: KK/ARGE Jugend
Die Projektteilnehmer hatten wirklich jede Menge Ideen. | Foto: KK/ARGE Jugend
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.