Gleinalmtunnel nach Unfall wieder frei befahrbar

3Bilder

ST. MICHAEL. Am Morgen des 17. Augsut wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Michael und St. Stefan ob Leoben um 05:24 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen zum Nordportal des Gleinalmtunnels alarmiert.
Da die Scheiben eines PKW-Lenkers bei der Einfahrt in den Tunnel beschlugen, bremste dieser sein Fahrzeug ab, wodurch der nachkommende Verkehr dem Fahrzeug nicht mehr ausweichen konnte. Insgesamt kollidierten so drei LKW und zwei PKW miteinander. Drei sich in einem der PKW befindliche Kinder wurden bei diesem Unfall leicht verletzt und wurden vom Roten Kreuz erstversorgt. Die restlichen Beteiligten blieben bei diesem Unfall unverletzt.
Nach dem Aufbau eines präventiven Brandschutzes und Erstbetreuung der leicht verletzten und verstörten Kinder wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Straße von den Unfallrückständen befreit.

Zäher Verkehr

Die verkehrlichen Auswirkungen des Unfalls in Fahrtrichtung Graz waren aber enorm. Der Tunnel war seit 5.20 Uhr in beiden Richtungen gesperrt, die ASFINAG richtete sofort die Umleitung über die S 6 und die S 35 ein. Auf dieser kam es aber bedingt durch den starken Frühverkehr rasch zu zähem Verkehr.

Tunnel wieder frei

Die Bergung der Schwerfahrzeuge gestaltete sich zudem überaus schwierig. Drei Spezial-Abschleppdienste mussten von Süden in den Tunnel einfahren, weil sich eine Sattelzugmaschine kurz vor der Nordausfahrt quer gestellt hatte und die Zufahrt von Norden blockierte. Kurz vor neun Uhr konnte die Fahrtrichtung Linz wieder frei gegeben werden. Um 9.15 Uhr war der Tunnel nach vollständiger Räumung, Entfernung aller Fahrzeugteile und Reinigung der Fahrbahn wieder frei.

Text: Bernd Strohhäussl, Walter Mocnik (ASFINAG)
Foto: FF St. Michael

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.