Bernd Reiter schwebt auf "Wolke sieben"

Der Jazz-Schlagzeuger Bernd Reiter gab mit den New York Allstars im Stadttheater Leoben ein großartiges Konzert.
21Bilder
  • Der Jazz-Schlagzeuger Bernd Reiter gab mit den New York Allstars im Stadttheater Leoben ein großartiges Konzert.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. "Ich fühle mich wie im Himmel. Mit diesen grandiosen Musikern auf Tournee zu sein, das ist der Traum jedes Jazz-Schlagzeugers. Das ist die beste Band, mit der ich je gespielt habe", sagte Bernd Reiter zu Beginn seines Konzertes mit den "New York Allstars".
Seine Euphorie übertrug sich bereits nach den ersten Nummern auf das Publikum im äußerst gut gefüllten Leobener Stadttheater. Auf der Bühne standen mit dem in St. Peter-Freienstein aufgewachsenen Bernd Reiter drei weitere grandiose Musiker. Eric Alexander, einer der wichtigsten Vertreter des heutigen Jazz weltweit, entlockte in rasantem Spieltempo seinem Tenorsaxophon ungewöhnliche Melodik, Harmonik und Rhythmik. Sein "Wood Stone AF (antique finish model)" ist einem alten Instrument nachempfunden und erlaubt einen klangvollem, warmen Sound. Alexander verstand es, die Spannung selbst bei längeren Improvisationen bruchlos aufrechtzuerhalten.

Für immer jung

Am Piano Harold Mabern, mit 80 Jahren eine echte Jazzlegende. So vorsichtig er angesichts der am Boden liegenden Verstärkerkabel seine Schritte beim Betreten der Bühne setzte, umso dynamischer fegten in Folge seine Finger über die Tasten und zeigten seine stilistische Bandbreite auf.
Der Bassist Darryl Hall ergänzte die Band mit großer Virtuosität und unbestechlichem Beat.
Bernd Reiter als rhythmisches Rückgrat unterstützte die Musiker mit raffiniert gesetzten Akzenten bei schnellen, temperamentvollen Standards wie bei lyrischen Themen.

Auf allerhöchstem Niveau

Vier Große der Jazzmusik boten mitreißend energetische und swingende Musik auf allerhöchstem Niveau, gleichermaßen mit Professionalität und viel Enthusiasmus vorgetragen. Und das, obwohl die Musiker, die in dieser Formation noch nie zuvor zusammengespielt geschweige denn geprobt hatten.
Einer der begeisterten Jazzfans, der ehemalige Schlagzeuger der steirischen Militärmusik Bertl Kerschbaumer, brachte es auf den Punkt: "Das ist das beste Konzert, das ich je hier in Leoben gehört habe." ^ WG

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.