Stammtischrunde Unterdechler hat Grund zu Feiern

Die Stammtischrunde des Gasthauses Unterdechler. | Foto: KK

TROFAIACH. Vor Jahren gründete der heutige Senior des Gasthauses Unterdechler in Hafning eine Stammtischrunde. In erster Linie trafen sich an sonntäglichen Vormittagsstunde Jägersleute aus der Region, um Erlebnisse zu berichten, Gedanken- und Erfahrungswerte auszutauschen, vielleicht auch, um „Waidmannsgarn“ unter Gleichgesinnten zu spinnen. Die Zeit brachte Veränderungen mit sich und heute finden sich auch andere Männer am Stammtisch in der Ecke neben dem alten Kachelofen ein; gleich geblieben sind Freundschaft, gute Laune und Achtung vor Seinesgleichen.
So konnte in kameradschaftlichem Beisammensein Rudolf Unterdechler, seinerzeit Bürgermeister der Gemeinde Hafning, ebenso Jagdpächter und Hegeringleiter der Region, im Jänner von seinen „Stammtischbrüdern“ Glückwünsche zu seinem dreiundneunzigsten Geburtstag entgegen nehmen.

Auch ein weiterer Freund der Runde war in diesen Tagen Ziel von Ehrungen. Eduard Lauermann, ehemaliger Direktor an der Pestalozzihauptschule in Leoben und über die Grenzen des Landes hinaus bekannter Waidmann, erfolgreicher Züchter, Führer und Richter von Jagdhunden, reihte sich im Februar in die Riege der „Neunziger“ ein. Es war Grund genug, um die illustre Runde samt Ehefrauen zu einem Mittagessen in das Stammlokal einzuladen, das heute von den Nachkommen Unterdechlers umsichtig und äußerst erfolgreich geführt wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.