Leobens Spielplätze und der Stadtpark "Am Glacis" werden erneuert

Für die Gestaltung des Stadtparks "Am Glacis" wird ein neues, modernes Konzept erstellt. | Foto: KK
  • Für die Gestaltung des Stadtparks "Am Glacis" wird ein neues, modernes Konzept erstellt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Die Stadt Leoben betreibt derzeit insgesamt 25 öffentliche und gemeindeeigenen Wohnobjekten zugeordnete Spielplätze, die zu unterschiedlichen Zeiten errichtet worden sind. Diese sollen nun hinsichtlich Bedarf, Alter und Attraktivität überprüft werden und neue Elemente wie Motorikparks oder bewegliche Sitzmöbel hinzukommen. Schon im Zuge des Audits „familienfreundlichegemeinde“ von 2016 hat die Stadt Leoben beschlossen, mehrere Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit umzusetzen.

Glacis-Park

Die Erstellung eines Masterplans als Basis für die zukünftige Entwicklung der Stadtparkanlage „Am Glacis“ wurde beschlossen. Der Stadtpark „Am Glacis“ wurde 1968 offiziell an die Leobener Bevölkerung übergeben. Er wurde auf brachliegendem Gelände nach den Ansprüchen der 1960er Jahre errichtet. In den 1990er Jahren wurden erstmals Wegführung, Beleuchtungstechnik und Beflanzung in der Parkanlage erneuert.

Blumenschmuckbewerb

Der örtliche Blumenschmuckwettbewerb der Stadt Leoben zur privaten Gartengestaltung wird auch 2017 durchgeführt. Die Preisträger werden in sechs Kategorien ermittelt und erhalten eine Urkunde sowie LE-Gutscheine.

Baumkataster

Die Erstellung eines web-basierten Baumkatasters für den Baumbestand der Stadt Leoben wurde beschlossen. Im Stadtgebiet Leoben befinden sich derzeit ca. 2.500 Bäume auf öffentlichen, halböffentlichen oder privaten Flächen der Stadtgemeinde Leoben, welche zumindest einmal jährlich zu kontrollieren sind.

Essbare Stadt

Die Betreuung des Projektes „Genussgärten – Essbare Stadt“ durch den Verein „Kindergärtnerei - Gärtnern für das Leben“ im Zuge des genehmigten Leader2014-2020-Projektes „genussgärtnern rund um Reiting & Eisenstraße“ wurde beschlossen. Damit besteht nun die Möglichkeit, die „Essbare Stadt“ fachlich betreut an mehreren Orten über insgesamt drei Jahre durchzuführen. Interessenten für das Jahr 2017 sind unter anderem die Volksschule Seegraben, der Kindergarten Donawitz, das Institut für Familienförderung und das Seniorenheim Göß. Durch die Stadt Leoben werden während der Projektlaufzeit Örtlichkeiten und Materialien zur Verfügung gestellt.

Sanierung

Beschlossen wurden zudem die Sanierung von Wegeflächen am Friedhof Donawitz sowie die Straßenreinigung an Samstagen, Sonn- und Feiertagen im Leobener Innenstadtbereich. Kehrarbeiten: von 5 bis 9 Uhr.

Platzkonzerte

Auch die Platzkonzerte am Leobener Hauptplatz werden wieder durchgeführt. In der Frühjahrs- und Herbstsaison 2017 werden insgesamt wieder zwölf Konzerte stattfinden. Die Termine sind jeweils Sonntag 7.5, 14.5, 21.5, 28.5, 11.6, 18.6, 2.7.2017 und 27.8, 3.09, 10.9., 17.09. sowie 1.10.2017.

Ferienbetreuung

Die neunwöchige Ferienbetreuung für schulpflichtige Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren wird im Sommer 2017 wieder durch die WBI Leoben GmbH durchgeführt. Der Elternbeitrag wird mit 60 Euro (halbtags) und 90 Euro (ganztags) je Kind und Woche ohne Verpflegungskosten festgesetzt, wobei eine einkommensabhängige soziale Staffelung wie bei der Ganztagsschule von den Eltern beantragt werden kann. Die Verpflegung erfolgt wie in den Ganztagsschulen während des Schuljahres.

Förderungen

Weiters hat der Stadtrat beschlossen, folgenden Vereinen eine Förderung zu gewähren:
Der ASMET Studentensektion der Montanuniversität Leoben als Veranstalter des Internationalen Studententages der Metallurgie 2017, der vom 11. bis 13. Mai in Leoben stattfindet.
Weiters dem DSV Leoben Wintersport,
dem Eisenbahn Sportverein Leoben, für die Häuslbauermesse 2017,
für den Internationalen Physikwettbewerb an der Montanuniversität Leoben, für die Leobener Automesse,
dem Athletiksportverein Leoben für die Durchführung der Veranstaltung „LE Giants“,
der Maschinengemeinschaft Leoben sowie den teilnehmenden Sportlern von Jugend am Werk an den den Special Olympics – World Winter Games Austria 2017.
Zudem wurden an vier Leobener Betriebe Wirtschaftsförderungen vergeben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.