LEADER-Region präsentiert neue Projekte

Gruppenbild mit LEADER-Management, Projektträgern und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer. | Foto: Huber
  • Gruppenbild mit LEADER-Management, Projektträgern und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer.
  • Foto: Huber
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

"Aus der Region - für die Region." Das ist der Leitsatz der LEADER-Region Ennstal-Ausseerland. Zwölf neue Projekte konnten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Somit sind in der Region seit Jahresbeginn 2016 insgesamt 25 Vorhaben angelaufen. Rund zwei Millionen Euro Fördergelder vom Land Steiermark, Bund und EU fließen in das Ennstal und Ausseerland.
Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer nahm an der Präsentation teil und zeigte sich von der Vielfalt der Projekte begeistert. „Zwei Dinge sind mir ein besonderes Anliegen. Einerseits die Lebensqualität in den Regionen zu erhalten und auszubauen und andererseits die Schaffung von Arbeitsplätzen“, sagte Schickhofer.
Der Bogen der LEADER-Projekte spannt sich von innovativen, technischen Lösungen über neue Ideen im Tourismus und Handwerkskooperationen bis hin zu Jugend-Kulturprojekten.

Regionales Handwerk

Brigitte Schierhuber, Geschäftsführerin Barbara Schiefer und Obmann Albert Holzinger stellten mit den Projektträgern ihre Vorhaben vor.
Unter anderem soll das digitale Gipfel- und Hüttenbuch "SummitLynx", entwickelt von Peter Höflehner und Michael Tritscher, Know-how in die Region bringen und Vorsprung im touristischen Marketing verschaffen.
Die Meisterwelten Steiermark sind die erste branchenübergreifende Handwerksgenossenschaft. Sie wollen als „Impulsgeber, Innovationsauslöser und Kulturträger“ das Handwerk zum Strahlen bringen. An diesem steiermarkweiten Projekt nehmen bereits zehn Betriebe aus dem Ennstal und Ausseerland teil.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.