Neuer Rekord im Jubiläumsjahr

92Bilder

Zum fünften Mal trafen sich heuer die "muerz juniors", also die Jungmusikerinnen und Jungmusiker von Werkskapelle Böhler Mürzzuschlag-Hönigsberg und Eisenbahner Musikverein, im Jugend- und Familiengästehaus in der Veitsch, um für die kommenden Auftritte zu proben. Und dabei gab's heuer gleich zwei Premieren: "Mit 28 Teilnehmern waren heuer so viele Kinder dabei wie noch nie zuvor. Und erstmals nahmen sechs Musikerinnen und Musiker der mini juniors am Camp teil", erklärt Günther Aigelsreiter, neben Werner Gamsjäger und Simone Aigelsreiter einer der Betreuer. Bei der Premiere vor fünf Jahren waren 18 Kinder dabei, "wir haben uns also um 50 Prozent gesteigert", freut sich Aigelsreiter.

Von Donnerstag bis Samstag wurde eifrig geprobt, um dann am Samstag - quasi als Höhepunkt des Camps - alle Eltern und Verwandten zum Abschlusskonzet einzuladen. "Es ist immer wieder ein großer Spaß und fördert vor allem den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in der Gruppe", so Aigelsreiter. "Den Kindern sind die drei Tage meist sogar zu kurz".

Zwischen den Proben dürfen natürlich Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen, stehen den jungen Musikerinnen und Musikern im Jugend- und Familiengästehaus Veitsch doch so viele Möglichkeiten offen: das Schwimmbad mit Außenbereich, ein großzügiger Spielplatz oder etwa auch ein Billard-Tisch im Inneren.

Insgesamt sechs bis sieben Auftritte absolvieren die muerz juniors pro Jahr. Wer sich gerne der jungen Truppe anschließen möchte, kann sich jederzeit in der Johannes-Brahms-Musikschule in Mürzzuschlag melden. "Wir freuen uns immer wieder über Neuzugänge", so Aigelsreiter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.