03.07.2016, 17:05 Uhr

38. Scheiflinger Kirtag wieder ein Publikumsmagnet

Fotos: Heinz Waldhuber -

Wie versprochen hielt der Wettergott beim Scheiflinger Kirtag eine Regenpause ein, als in den Vormittagsstunden das Startsignal für das traditionsreiche Raucherspektakel erfolgte. Mit Musik und Tanz leiteten Kindergärten und Volksschule das Fest des Scheiflinger Männergesangsvereines mit seinem Frauenchor ein und wie alle Jahre konnte bei der Eröffnung auch die pfeifenrauchende Symbolfigur des Hammerherren Freisam bestaunt werden. Ein wichtiger Patron, denn wie besagt schon die Überlieferung: Der „Gewerke- und Hammerherr Freisam“ sei ein besonders sozialer Mensch gewesen, der unter seinen Mitarbeitern Tabak verteilt habe. Und wie wir wissen, war Tabak zu jenen Zeiten ein besonders kostbares Gut.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.