Meinung: Die Quadratur des Kreises

Seit Hunderten von Jahren beschäftigten sich Gelehrte mit diesem Thema: Die Quadratur des Kreises. Sie ist ein klassisches Problem der Geometrie. Die Aufgabe, die es zu lösen gilt, besteht darin, aus einem gegebenen Kreis ein Quadrat mit demselben Flächeninhalt zu konstruieren. Mit Lineal und Zirkel allein ist diese Aufgabe unlösbar. Der deutsche Mathematiker Ferdinand von Lindemann konnte das im Jahr 1882 erstmals beweisen. Die Quadratur des Kreises gehört wohl zu den bekanntesten Problemstellungen der Mathematik und ist längst zum Synonym für die Umschreibung einer unlösbaren Aufgabe geworden. Einer Aufgabe, der sich das Management der Obersteirischen Molkerei tagtäglich stellen muss. Einerseits gilt es, den heimischen Bauern und damit den Eigentümern des Genossenschaftsbetriebes einen fairen Preis für deren qualitativ hochwertige Milch zu zahlen, andererseits gilt es, den Verarbeitungsbetrieb wettbewerbsfit zu halten und Gewinne zu erwirtschaften. Beides ist im Sinne der Eigentümer. Das erfordert von den Verantwortlichen viel Fingerspitzengefühl und ganz außergewöhnliche unternehmerische und diplomatische Fähigkeiten, die ich immer schon bewundert habe. Umso mehr deshalb, weil das Ganze seit Jahrzehnten funktioniert und beide Seiten mit dem Ergebnis zufrieden sein können. Auch vor dem Hintergrund schwierigster Rahmenbedingungen für die heimischen Bauern gelingt dem Vorstand und den Geschäftsführern der OM und der Landforst dieser anstrengende Dauerspagat, der für mich einer Quadratur des Kreises gleichkommt. Möge diese Übung auch in Zukunft gelingen!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.