37. Weihnachtskonzert war zweimal ausverkauft

Der Klangkörper  des MV St. Stefan mit dem Vokalensemble „Puella“
89Bilder
  • Der Klangkörper des MV St. Stefan mit dem Vokalensemble „Puella“
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Beide Konzerte – sowohl am Samstag, 13. Dezember als auch am Sonntag 14. Dezember – füllten den Turnsaal der NMS St. Stefan zur Gänze mit Gästen, die sich dem Konzertgenuss des 37. Weihnachtskonzertes hingaben. Und nach der „Styria fanfare“ konnte MV-Obmann Ing. Jürgen Gaisberger voller Stolz namens des 74-köpfigen Ensembles die Gäste willkommen heißen.
Sein besonderer Gruß galt u. a. Dechant und Pfarrer KonsRat Friedrich Trstenjak; Pfarrer Johann Fuchs, Pieber; Bgm Ernst Summer, Ehrenobmann MV AltBgm ÖkRat Franz Ninaus, St. Stefan; Bgm Gerhard Eger mit VzBgm Viktor Konrad,Greisdorf; Bgm Andreas Klement mit VzBgm Markus Schreiner und AltBgm ÖkRat Josef Klement,Gundersdorf; LAbg a. D. ÖkRat Johann Aichhofer, Georgsberg- er feiert am Hl. Abend seinen „90er“ (herzlichen Glückwunsch auch auf diesem Wege)-; AltBgm Kurt Bauer, Groß St. Florian; NMS Direktor Stefan Klug, VSDir Manfred Jochum VSDir. i. R. Helfried Otto; Landes- und MilitärKplm Prof. Rudolf Bodingbauer, LandesKplm Burgenland Alois Schuster , BezKplM Fritz Haindl, Bez EDV-Ref Dr. Christian Reinbacher, Ehrenobmann Edmund Strohmaier, Ehrenmitglied Erika Höller, MusikerkollegenInnen aus dem Bezirk Dlbg, Voitsberg, Leibnitz und Graz/Umgebung und sein Dank ging auch an die Mannen der FF St. Stefan um HBI Stephan Oswald, die für Sicherheit sorgten.
Das Vokalensemble „Puella“ bekam natürlich einen separaten Willkommensgruß, „versüßten“ sie ja das 37. Weihnachtskonzert.
Sandra Fuchs und Bernhard Fabian leiteten in die musikalische „Reise durch die Welt“ – es ging von Wien, China, Amerika nach Brasilien- ein.
„Musik drückt das aus, was nicht mit Worten beschrieben werden kann“ hieß es dem Munde von Sandra, ehe Fabian feststellte, dass es das Verdienst und Engagement von Kplm Heinz Tappler sei, diese großartigen musikalischen Leistungen geboten zu bekommen. Er dankte aber auch dem Obmann Jürgen Gaisberger, der rund um die Uhr für „seinen Musikverein“ zur Stelle sei.
Das imposante, lautstarke, dreiteilige, mit schwierigen Passagen versehene Stück „Tirol 1809“ , das u. a. den „Aufmarsch am Berg Isel“ bis zum „Dankgebet“ inkludierte , verlangte gleich eingangs den Musikern alles ab, ehe sie in der Folge von „Puella“ abgelöst wurden. „Es hat sich halt eröffnet“ , „Sieben Berg und sieben Tol“ oder „A steirisches Dirndl“ war von glasklaren Stimmen der feschen „Dirndl“ aus Premstätten zu vernehmen. Maria Chum, Hannah Krenn, Ursula Pressler und Anna Bauer sangen vor zwei Jahren zum ersten Mal gemeinsam. Die Pfarre Premstätten wurde renoviert, dafür wurde eine CD aufgenommen, wo unter anderem ,,Puella" mit zwei Liedern aufscheint. Nach dem großen Erfolg bei der CD-Präsentation, entschieden sich die 4 jungen Mädchen, gemeinsam weiter zu singen. Den bisher größten Erfolg konnte das Ensemble beim Jugendsingen im Jahr 2013 erreichen. Nach gutem Abschneiden beim Bezirks- und Landesjugendsingen wurde ,,Puella" nach Kufstein zum Bundesjugendsingen eingeladen. Trotz hartem Wettkampf und großer Konkurrenz, konnten die vier Mädchen mit dem Prädikat ,,Ausgezeichnet" in die Heimat zurückkehren.
Die von Fritz Neuböck überarbeitete Johann Strauß Sohn Overtüre „Wiener Blut“ – ein Klassiker schlechthin- forderte die MusikerInnen erneut vollends, ehe den Besuchern ein „mystischer, geheimnisvoller – natürlich musikalischer- Blick in den Tempel“ mit "In a Chinese Temple Garden" gewährt wurde und die Pause alle zu neuen Kräften kommen ließ.
Beim zackigen „Ernst August Konzert-Marsch“ konnte KplmStv Peter Krainer-Hiden erneut seine Klasse als Dirigent beweisen , ehe – wieder unter Heinz Tappler- u. a. Posaunen-Solist Alexander Ladreiter-Knauss bei “I`m getting sentimental over you” von George Bassmann zu hören war.
„My love is your love“ war ein Teil von den Stimmen der „Puella“ (zu deutsch Mädchen) bevor es zum Strand von Rio de Janeiro mit „The girl of Ipanema“ ging und die Klänge der E-Gitarre von Bernd Lesky vorgaukelten, tatsächlich dort zu sein.
Stolz konnten die beiden Moderatoren bekanntgeben, dass wiederum eine Reihe von Junior-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber sowie Musiker –Leistungsabzeichen in Bronze erreicht werden konnten. Zwei neue Marketenderinnen kamen dazu und fünf neue Musiker sind beim Konzert erstmals dabei. Bei der JH-Versammlung wird eine Reihe von MusikerInnen ob ihrer runden Treuejubiläen geehrt, wobei die beiden Brüder Franz und Josef Hiden mit 40 Jahren herausragend sind.
Beschwingt und heiter folgte die Helenen-Polka und „We`re all alone“ schloss offiziell das diesjährige Konzert, das aufgrund des anhaltenden Applauses in die Verlängerung ging, ehe der traditionelle „Radetzky-Marsch“ das 37. und begeisternde Weihnachtskonzert beendete.

Wo: 37. Weihnachtskonzert des Musikvereines, 8511 Sankt Stefan ob Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.