Erstkommunion in St. Stefan

Erstkommunikanten mit Pfarrer Trstenjak , PastAss Treichler, Lehrkräften und Dir Jochum vor dem Hochaltar­
39Bilder
  • Erstkommunikanten mit Pfarrer Trstenjak , PastAss Treichler, Lehrkräften und Dir Jochum vor dem Hochaltar­
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Emily Aldrian, Leon Haindl, Lukas Hummel, Magnus Hofer, Luis Reicher, Zoe Faullend, Elene Zötsch, Florian Krammer, Marie-Sophie Kreutner, Katharina Maierhofer, Lena Ninaus, Andreas Grinschgl, Daniela Kainz, Alexander Bonstingl, Sebastian Willburg, Florian Oswald, Theresia Friedrich, Valentina Rithar, Sophie Schreiner, Maximilian Albrecher, Viola Jochum, Zalan Vincze, Elisa Knopper, Katharina Fauland, Elena Hechtl, Johann Hiden, Anika Primus, Lena Strutz, Anna Wippel, Jakob Hecke, Marcel Reinisch, und Marc Stipper – diese 31 jungen Menschen bereiteten sich auf das Altarsakrament – dem Fest der Erstkommunion- vor, jedoch konnten vier davon dieses Fest am Sonntag, 26. April krankheitsbedingt nicht mitfeiern und werden dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen können.
Unter großer Beteiligung der christlichen Bevölkerung und festlich wurde die Erstkommunion, die zu den Grundlagen des ganzen christliche Lebens gehört, begangen. Dechant und Pfarrer KonsRat Friedrich Trstenjak empfing die 27 jungen Mädchen und Burschen und sowohl PastAss Silvia Treichler , RelPädagogin Maria Weixler, als auch die Klassenlehrerinnen mit VS-Direktor Manfred Jochum sowie der Musikverein St. Stefan unter Heinz Tappler begleitete sie in die Pfarrkirche von St. Stefan, die für die Erstkommunikanten besonders schön geschmückt war. Der Festgottesdienst wurde vom Chor unter Leitung von Maria Rinnhofer gesanglich begleitet.
Pfarrer Trstenjak appellierte u. a. an die jungen Menschen vor allem das Vertrauen in Gott in ihren Herzen zu behalten, denn „wir sind alle Kinder Gottes und Gott liebt uns und will uns nahe sein“. Und danach erhielten die Mädchen und Buben erstmals „das Brot Christi“.
PastAs Treichler legte den Erstkommunikanten besonders ans Herz, das „Brot Christi“ so oft als möglich in der Feier der Eucharistie zu sich zu nehmen, ehe das Segenslied und das „Te deum laudamus“ diese wunderschöne Feier beendete und der Pfarrgemeinderat sowohl die Erstkommunikanten als auch die Erwachsenen zu einer Agape lud.

Wo: Erstkommunionsfeier, 8511 Sankt Stefan ob Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.