Sinabelkirchen: Gemeinderatswahl 2015 – Das Ergebnis

Die SPÖ unter Ingrid Groß verliert 22,5 % und landet mit einem Ergebnis von 32.22 Prozent weit abgeschlagen hinter der ÖVP, die mit 51,37 % und einem Zuwachs von 18,97 % die Mehrheit holte. Somit steht der Gemeinde ein Bürgermeisterwechsel bevor.

Der neue Gemeinderat sieht so aus: 11 Mandate für die ÖVP, 7 für die SPÖ, 2 Mandate für die FPÖ und ein Mandat für die Grünen.

Reaktionen

Emanuel Pfeifer, ÖVP, kann's noch gar nicht richtig glauben: "Mit so einem Erdrutschsieg haben wir nicht gerechnet, obwohl wir alle optimistisch waren. Aber sowas - ein Wahnsinn! Ich bin so stolz auf unser Team, dass hervorragende Arbeit geleistet hat."
Dass der Bürgermeistersessel wartet, hat Pfeifer noch nicht ganz erfasst. Er freut sich darauf, dass "endlich nach Jahrzehnten die Parteiinteressen in den Hintergrund und die Interessen der Bevölkerung in den Vordergrund treten." Statt Parteipolitik wünscht er sich: "Weg mit den Farben und für die Gemeinde arbeiten!"

Für Ingrid Groß, SPÖ, ist das Wahlergebnis ein Tiefschlag. Sie sagt: "Was soll ich sagen, das Volk hat entschieden. Mit einem solchen Verlust habe ich nicht gerechnet. Vielleicht ist Sinabelkirchen noch nicht bereit für eine Frau als Bürgermeisterin."
Wie es weiter geht, dazu kann und will sich Groß noch nicht äußern: "Ich habe die letzten 21 Monate mein Bestes gegeben. Bevor ich über weitere Schritte entscheide, muss ich erst einmal eine Nacht darüber schlafen."

Zum Ergebnis im Bezirk Weiz

Wo: Hauptplatz, Sinabelkirchen auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.