Kommentar

Beiträge zum Thema Kommentar

"Recht auf Überleben" – mit dieser Warnung stellte sich die "Letzte Generation" beim "Woche"-Halbmarathon ein. | Foto: Letzte Generation/"X"
1 3

Kommentar
Die "Letzte Generation" stört den Halbmarathon der "Woche"

Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" sorgten beim "Woche"-Halbmarathon mit Störaktion für Aufregung. Kann bzw. muss man das verstehen? Ein Kommentar. GRAZ. Der letzte Sonntag, ein strahlend schöner Sommertag, mit nahezu 30 Grad in Graz – am 7. April. An diesem Tag ging auch der Halbmarathon von "Woche" und MeinBezirk.at mit Start und Ziel am Karmeliterplatz über die Bühne. (Alle Infos zum Lauffest findest du hier.) Lauffest mit Störaktion Man muss es ja fast ein wenig als...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Licht am Horizonzt: Land Steiermark die Energie Steiermark zu 100 Prozent ins Land. | Foto: MEV Verlag GmbH
3

Kommentar
Was sich Steirerinnen und Steirer vom Kauf der Energie Steiermark erwarten können

Im Rahmen des Sonderlandtags am 28. Februar fällt der Beschluss, die freien 25 Prozent an der Energie Steiermark ins Landeseigentum zurückzuholen. Ein Kommentar zu wichtigen, richtigen und falschen Erwartungshaltungen. STEIERMARK. So ehrlich muss man sein: Die wenigsten poltischen Beobachter haben damit gerechnet, dass sich das Land drübertrauen und die 25 Prozent der Anteile des australischen Investementfonds "Macquarrie" wirklich wieder zu sich holen würde. Nach einigen Jahren, in denen man...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Die Wolken über Grazer Rathaus werden immer bedrohlicher: Stadtrechnungshof stellt Zahlungsfähigkeit der Stadt in Frage. | Foto: Regionalmedien Steiermark
1 3

Kommentar
In Graz macht jeder, was er will

Unruhige Zeiten in der Grazer Stadtpolitik, Finanznöte, Parteiskandale, Hausdurchsuchungen, Nordkorea-Reisen. Ein Kommentar zur Lage in der Murmetropole. GRAZ. Ein Blick auf die Auftritte der städtischen Politik in den letzten Tagen macht nachdenklich. Irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass in der Stadtregierung jedes Mitglied ein Stück weit seinen persönlichen Vorlieben nachgeht, von Gesamtkonzept und abgestimmter Vorgangsweise ist wenig zu erkennen. Die von Verkehrsreferentin Judith...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Da geht er hin: Hermann Schützenhöfer nach seiner Rücktritts-PK. | Foto: Konstantinov
3

Kommentar
Hermann Schützenhöfer – ein großer Abgang

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer legt mit Anfang Juli sein Amt zurück, Landesrat Christopher Drexler wird die neue Nummer 1 – ein Kommentar. STEIERMARK. Zum Finale hat der Stratege und politische Fuchs Hermann Schützenhöfer noch einmal zugeschlagen: Just zu einem Zeitpunkt als wirklich keiner damit gerechnet hat, als sich schon wieder Gerüchte um eine weitere Amtsperiode rankten, hat er die Reißleine gezogen und die Politik-Szene ganz ordentlich überrascht. Auch der...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Abflug: Kelvin Yeboah wird ab sofort für den FC Genua auf Torjagd gehen. | Foto: GEPA

Kommentar
Sturm ist Sieger, für Yeboah wird's ganz schwer

Königstransfer: Der SK Sturm kassiert für Talent Kelvin Yeboah weit über 5 Millionen Euro. Was das für den Verein und den jungen Spieler bedeuten könnte. Die letzte Transferwoche hat in Graz und ganz Österreich einen klaren Sieger: In erster Linie ist das der SK Sturm, der Verdienst gilt dabei vor allem auch Sportchef Andreas Schicker. Gelingt nicht alle Tage, dass man einen Kicker um 600.000 Euro ein- und um fast die zehnfache Summe verkauft. Die "Aktie Yeboah" hat also voll gezogen, Sturm hat...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Monaco in die Zange nehmen – dieses Ziel verfolgt der SK Sturm am kommenden Donnerstag. | Foto: GEPA

Kommentar
Sturm: Monaco als Vorbote für 2022

SK Sturm spielt am 9. 12. zuhause das letzte Heimspiel in der Euro League gegen den AS Monaco. Ein Kommentar zum Spiel. Bei den älteren Semester klingelt wohl einiges, wenn der Name AS Monaco fällt. Auch die GAK-Fans blicken da auf glorreichere Zeiten zurück, als man mit Legenden wie Ramusch, Ehmann, Hartmann und Co. gegen die Truppe rund um Star-Goalie Fabien Barthez angetreten ist – die übrigens auf dem alten Mariatroster Sportplatz ihre Lockerungsübungen absolvierte. Zur Erinnerung: Zuhause...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Gute Arbeit geleistet: Christian Ilzer (l.) und Andreas Schicker sind mit dem SK Sturm auf dem richtigen Weg. | Foto: GEPA
1

Kommentar
Nur jetzt nicht nervös werden beim SK Sturm

Man bezeichnet das wohl landläufig als "Ergebniskrise", was den SK Sturm aktuell so richtig plagt. Ein paar mehr als hart erkämpfte Unentschieden waren in den letzten Wochen drinnen, der Rest fällt unter die Kategorie Nullnummer. Das hatten wir früher auch schon einmal, zu den zwischendurch etwas eigenartigen Hyballa-Vogl-Maestro-Kreissl-Zeiten gibt es allerdings einige gravierende Unterschiede. Der wohl auffällgste: Am Platz und auf der Bank gibt es nur Kicker, die mit mehr als 100 Prozent...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
1

Seit 45 Jahren treuer Begleiter

Im September 1976 ist die erste Ausgabe der Hartberger Bezirkszeitung (HBZ) erschienen. Auch wenn wir schon seit rund 20 Jahren als „Woche“ treuer Begleiter unserer Leser sind, sind die drei Buchstaben HBZ noch immer vielen Bewohnern im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld geläufig. Ein Teil dieser Ausgabe der „Woche“ steht ganz im Zeichen unseres 45 Jahr-Jubiläums. Sie finden zahlreiche Artikel, die diesem halbrunden Geburtstag gewidmet sind. Fast unglaublich, was sich in diesen viereinhalb Jahrzehnten...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Veronika Teubl-Lafer, Redakteurin der WOCHE Hartberg-Fürstenfeld. | Foto: KK

Kommentar zum Tag der Inklusion
Ein Handicap darf Teilhabe nicht behindern

"Aber du schaust ja gar nicht behindert aus" - diese Aussage habe ich nicht bloß einmal gehört. "Wie schaut denn ein Behinderter aus?" - kontere ich dann gerne... Fakt ist, ich bin behindert. Seit ich auf die Welt gekommen bin, habe ich die Erbkrankheit Cystische Fibrose; seit 10 Jahren einen Behindertenausweis. Früher habe ich mich deshalb geschämt. Heute gehe ich offen damit um. Ja, ich habe eine Beeinträchtigung, diese hindert mich aber nicht daran, Dinge zu tun, die ich gerne mache. Zum...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Da greift sich der (Profi-)Fußballer auf den Kopf, wenn der (Amateur-)Schiedsrichter danebenpfeift. | Foto: GEPA
1 2

Sportkommentar
Österreichischer Fußball braucht Profi-Schiedsrichter

Auf der einen Seite stehen Bundesliga-Fußballer: Vollprofis, die sich den ganzen Tag mit ihrem Job beschäftigen, einen Beraterstab, Top-Mediziner, Mentalcoaches um sich haben – und Jahresgagen einstreifen, die allesamt (weit) über 100.000 Euro liegen. Auf der anderen Seite stehen die Schiedsrichter: Durchschnittliche Hobbysportler, die während der Woche einem ganz normalen Beruf nachgehen, sich in ihrer Freizeit fit halten, deren gesamtes Umfeld sich auf zwei Linienrichter beschränkt – und die...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Symbol für den "neuen" SK Sturm: David Nemeth, der mit 20 Jahren bereits zum Stammpersonal gehört. | Foto: GEPA
1

Sportkommentar
Beim SK Sturm kommt jetzt die Zugabe

Heute steht noch einmal das Nationalteam im Mittelpunkt, aber bereits am Wochenende steht wieder Hausmannskost auf dem Programm, die Bundesliga startet in die Play-off-Runden. Der SK Sturm darf sich zum Auftakt gleich über seinen neuen "Lieblingsgegner" freuen, die Blackys gastieren beim regierenden Meister Salzburg. Einen weiteren Sieg gegen die Millionentruppe zu erwarten, wäre vermessen – ist aber auch nicht zwingend notwendig, denn was für die Grazer jetzt kommt, ist eigentlich nur mehr das...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Ein wichtiges Wort, vom Grazer Lehrer Klaus Groier verewigt: Respekt! | Foto: Konstantinov
1

Kommentar
2021, das Jahr von Respekt und Wertschätzung?

Die letzten Wochen des vergangenen Jahres waren noch geprägt von Hektik, Lockdown-Debatten, und Polit-Querelen. Ein Muster wiederholt sich dabei immer wieder, von der Politik überträgt es sich in die Gesellschaft und gefühlt ein Stück weit auf jeden von uns: Der Dialog ist abgeschafft, es dominiert der Streit, die Differenzierung fehlt, schwarz oder weiß, bist du nicht für mich, so bist du gegen mich. Das Spiegelbild dieser Entwicklung sind die sozialen Medien, auf Facebook schreit man sich mit...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl

Kommentar
Mit Zuversicht ins neue Jahr!

Gedanken kurz vor dem Jahreswechsel... HARTBERG-FÜRSTENFELD. Das neue Jahr steht vor der Tür und die Stunden für 2020 sind gezählt. Am 31.12. endet der 366ste Tag dieses Jahres. Ich erinner mich an die Aussage: Ein Schaltjahr sei ein ganz besonderes Jahr. Naja, herausfordernd trifft bei 2020 wohl eher zu. Ich kann mich noch gut an die Tage vor dem ersten Lockdown erinnern. Am Montag, 9. März war mein Terminkalender mehr als voll und ich wusste nicht, ob ich in dieser Woche alles schaffen würde....

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Danke! Rund 560.000 Steirerinnen und Steirer engagieren sich ehrenamtlich. | Foto: Archiv

Kommentar
Ein Kommentar ohne das "C-Wort"

Hätten Sie's gewusst? Rund 560.000 Steirerinnen und Steirer sind ehrenamtlich tätig, engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz, in Vereinen, privaten Organisationen. Die jährliche Wertschöpfung dieser freiwilligen Arbeit liegt allein in unserem Bundesland bei rund 1,5 Milliarden Euro. Unser Staat, das gesamte Gesundheitssystem, viele gesellschaftliche Bereiche wären ohne da Ehrenamt nicht nur undenkbar, sondern schlicht und ergreifend nicht möglich. Vor jedem einzelnen...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Maske: Schutz oder Ärgernis ...? | Foto: Robert Rieger Photography
3

Kommentar
Nicht unkritisch, aber verantwortungsvoll

Seit Dienstag ist der harte Lockdown in Kraft, österreichweit gehen die Wogen hoch, die Meinungen auseinander: Die Maßnahmen der Regierung seien falsch, zu hart, zu weich, zu spät, zu früh. "Meine" Kultur muss es weitergeben, "mein" Sport darf nicht zugesperrt werden, "mein" Kind hat ein Anrecht auf Unterricht in der Schule – so und ähnlich (und noch viel deftiger) wird in sozialen Medien diskutiert, beim zweiten Lockdown steht das "mein" leider viel stärker über dem "uns" als dies beim ersten...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Foto: KK

Kommentar
Argumente auf den Tisch

Heiß diskutiert werden zurzeit die Pläne des Frischekosmetikherstellers Ringana für die Hartberger Innenstadt. Grund ist das Schloss und die Diskussion darüber, ob es in öffentlicher Hand bleiben soll. Ich frage mich: Warum soll bzw. muss ein Schloss in öffentlicher Hand sein, wenn es einen privaten Investor gibt, der die Öffentlichkeit voll einbinden will? Ringana hat seine Pläne mit dem Konzept "Boost the City" ganz klar auf den Tisch gelegt und der Stadt damit ein Angebot gemacht, das aus...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Enkeltauglich – behalten Anton Lang und Hermann Schützenhöfer den Mut für Reformen? | Foto: Land Steiermark/Streibl

Kommentar
Reformen mit Nachhall

Rückblick, Gemeinderatswahl 2015: Vom "Abstrafen" des Gemeindereform-Duos Voves/Schützenhöfer war die Rede, vielerorts machte man mit und gegen die Fusionen Wahlkampf. Fünf Jahre später: 285 (statt 542) Gemeinden haben gewählt. Eine überwiegende Mehrheit der Bürgermeister ist im Amt bestätigt worden, die viel gebeutelten Reformer ÖVP und SPÖ fahren das beste Ergebnis der Nachkriegszeit ein, kommen gemeinsam auf 79 Prozent der Stimmen. Was man daraus lernen kann? Dass Reformen sich nicht  am...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Steirisch, solidarisch, stark: Wir starten wieder durch! | Foto: Steiermark Tourismus/Tom Lamm
1 2

Kommentar
Wenn die Steirer zusammenhalten ...

Die (Corona-)Nebel lichten sich langsam, der Blick auf den angerichteten Schaden wird klarer: Die Arbeitslosenzahl ist nach wie vor beunruhigend hoch, viele steirische Unternehmer kämpfen ums Überleben, mindestens ebenso viele fahren ihre "Werkln" nur unter höchster Anstrengung mühsam wieder hoch. Mit einem Wort: Die kommenden Monate werden, vorsichtig formuliert, herausfordernd. Jetzt hat dieses unselige Virus überwiegend Negatives mit sich gebracht – dennoch sind auch Dinge ans Licht...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Globale Probleme, regionale Antworten – ein wesentlicher Ansatz für den Klimaschutz.  | Foto: pixabay/TheDigitalArtist
2 1

Kommentar
Klima schützt man am besten regional

Die Klimakrise hat unseren Globus fest im Griff, die Auswirkungen sind selbst für die größten Skeptiker nicht mehr zu leugnen. Einen Weg aus dieser Krise wird es wohl nur geben, wenn jeder Einzelne sich bemüht und seinen persönlichen Beitrag leistet. Hilfe für "Mutter Erde" Auch die WOCHE wird sich für dieses Thema in den nächsten Monaten stark machen – ganz so wie Sie es, liebe Leserinnen und Leser, von uns gewohnt sind: Ganz ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit jeder Menge Service und vor...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Wieder einmal Zeit für ein Männergespräch: Sturm-Präsident Christian Jauk und sein amtsmüder Sportchef Günter Kreissl. | Foto: GEPA

Kommentar
SK Sturm: Zeit für ein präsidiales Donnerwetter

Die Mannschaft trainiert (hoffentlich) fleißig im Trainingscamp in der Türkei, der "Geschäftsführer Sport" macht derweilen ganz andere Schlagzeilen. In aller Offenheit spricht Günter Kreissl in Zeitungsinterviews über seine Amtsmüdigkeit, stellt einen Abgang in verschiedenen Varianten in Aussicht, so nach dem Motto: "Vielleicht geh ich, vielleicht bleib ich ...". Nebenbei präsentiert er mit Andreas Schicker auch gleich noch seinen potenziellen Nachfolger. Und ja: Der traut sich den Job auch, so...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl
Wird die SPÖ wohl nicht "abräumen": LH Hermann Schützenhöfer (ÖVP). | Foto: Konstantinov
1

Kommentar
Steirische Landesregierung: Verhandler mit Geschick und Augenmaß

In aller Ruhe nähern sich die steirischen Koalitionsverhandlungen ihrem Ende. Die einzigen leisen Misstöne kommen kurioserweise aus dem Eck der Wahlverlierer, wo offenbar der eine oder  andere alteingesessene Partei-Apparatschik noch nicht ganz in der Realität einer knapp über 20 Prozent liegenden Fraktion angekommen ist. Dass es in der steirischen SPÖ keine Wiener Verhältnisse geben wird, dafür steht einerseits Jörg Leichtfried als interimistischer Parteichef, ihm darf man genug...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl

Kommentar
Ein Zeichen mit echter Strahlkraft

Kommentar von Veronika Teubl-Lafer, Redakteurin der WOCHE Hartberg-Fürstenfeld zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2019. FÜRSTENFELD. Gewalt hat viele Gesichter...Sie zeigt sich nicht nur in physischer und psychischer, sondern auch struktureller und ökonomischer Gewalt. Der 25. November (Intern. Tag gegen Gewalt an Frauen) gibt den Auftakt für die Aktion "16 Tage gegen Gewalt an Frauen". Bis zum 10. Dezember (Intern. Tag der Menschenrechte) werden Übergriffe auf und...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
Zurück in Graz: Christoph Leitgeb als "Leithammel" für den SK Sturm. | Foto: SK Sturm

Kommentar
Sturm setzt auf Routine, nicht auf Jugend

In dieser Woche startet der SK Sturm in das Abenteuer Europacup und in die Bundesliga. Das macht er übrigens mit der ältesten Mannschaft, die in diesem Jahrzehnt für die Schwarz-Weißen aufs Feld gelaufen ist. Einzig Franco Fodas Meistermannschaft 2011 wies einen annähernd gleich hohen Altersschnitt wie die aktuelle Truppe auf. Ein gutes Omen, könnte man sagen. Und es stimmt auch positiv – wider allen Unkenrufen –, dass man mit Christoph Leitgeb einen Leithammel zurück an die Mur geholt hat, der...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl

Sportkommentar
Ein Blick mit Sorge auf den SK Sturm

So wenig Freude hat der Rückblick auf eine Saison des SK Sturm schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht. Auch wenn man (hoffentlich) annehmen darf, dass intern fieberhaft an Lösungen gearbeitet wird, der Blick von außen ist ein besorgniserregender: Das Spielermaterial ist bestenfalls durchschnittlich, die Zukunftshoffnungen (wie zum Beispiel Mensah oder Lovric) werden nicht gehalten, weitere Leistungsträger suchen dem Vernehmen nach auch schon das Weite, Problemboys wie etwa Emeka Eze bekam...

  • Stmk
  • Graz
  • Roland Reischl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.