Kommentar
Was sich Steirerinnen und Steirer vom Kauf der Energie Steiermark erwarten können

Licht am Horizonzt: Land Steiermark die Energie Steiermark zu 100 Prozent ins Land. | Foto: MEV Verlag GmbH
3Bilder
  • Licht am Horizonzt: Land Steiermark die Energie Steiermark zu 100 Prozent ins Land.
  • Foto: MEV Verlag GmbH
  • hochgeladen von Julia Schulz

Im Rahmen des Sonderlandtags am 28. Februar fällt der Beschluss, die freien 25 Prozent an der Energie Steiermark ins Landeseigentum zurückzuholen. Ein Kommentar zu wichtigen, richtigen und falschen Erwartungshaltungen.

STEIERMARK. So ehrlich muss man sein: Die wenigsten poltischen Beobachter haben damit gerechnet, dass sich das Land drübertrauen und die 25 Prozent der Anteile des australischen Investementfonds "Macquarrie" wirklich wieder zu sich holen würde.

Das erste Ausrufezeichen der Koalition unter Anton Lang und Christopher Drexler. | Foto: Land Steiermark/Binder
  • Das erste Ausrufezeichen der Koalition unter Anton Lang und Christopher Drexler.
  • Foto: Land Steiermark/Binder
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Nach einigen Jahren, in denen man der schwarz-roten Landeskoalition vor allem Bewahren und nicht Gestalten unterstellt hatte, war dies eine durchaus mutige Entscheidung. Und das erste echte Ausrufezeichen in der Ära des neuen Landeshauptmannes Christopher Drexler. Das viel zitierte Familiensilber ist fürs erste wieder in sicheren Händen, jetzt kommt es darauf an, was man daraus macht. Die Opposition sucht noch recht verzweifelt nach dem Haar in der Suppe, tut sich aber spürbar schwer, dagegen zu sein. Wichtiger als der Ankauf der Aktien wird aber ohnehin das sein, was man sich von dem Deal erwarten darf.

Anteile an Energie Steiermark werden verkauft

Niedrigere Strompreise werden es jedenfalls nicht sein, auch wenn sich die KPÖ das wünscht – die steirischen Kommunisten mögen einiges können, Wirtschaftskompetenz ist da nicht dabei. Fest steht aber wohl, dass man Anteile am Unternehmen wieder veräußern wird, aber erst nach der Landtagswahl 2024. In "Zeiten fokussierter Unintelligenz" (Copyright Michael Häupl), also im Wahlkampf, habe dieses Thema nichts verloren, so Drexler. Das ist nicht nur weitsichtig, sondern auch selbstbewusst, da Schwarz-Rot davon ausgeht, das Heft auch nach der Wahl in der Hand zu haben.

Die "grüne" Energie Steiermark

Was man sich erwarten dürfen muss von der steirischen Lösung: Dass man erstens aus der Burg nicht in die Energiezentrale hineinregiert, das versteht sich aber ohnehin von selbst. Und dass man der Energie Steiermark volle Rückendeckung dabei gibt, der klimafreundlichste und grünste Energiekonzern Österreichs, vielleicht sogar Europas, zu werden. Nichts ist wichtiger als das – und die Steiermark hat es jetzt zu 100 Prozent in der Hand.

Die Vorgeschichte:

Land wird wieder 100-Prozent-Eigentümer der Energie Steiermark
So reagiert die Opposition auf Rückkauf-Entscheidung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.