17.05.2016, 09:28 Uhr

Buchvorstellung: Dieser Titel ist Programm – Inspiration Natur

(Foto: Stebner)
Der Kauf einer gebrauchten Canon 60D und die Neugier auf die Möglichkeiten, die sich damit auftun würden, ließen mich auf das Buch „Inspiration Natur“ von Willi Rolfes und Martin Feltes aufmerksam werden.

Vor mir liegt ein Grundlagenwerk, das sich mit allen Aspekten der Naturfotografie beschäftigt. Aufgeteilt in vier Hauptkapitel werden die Bereiche Kunst und Fotografie, Abbild und Sinnbild, Bildinszenierung und Farbenwelten behandelt und geben vielfältige Anregung und fundierte Anleitung, den eigenen Weg in der Fotografie zu suchen und auch zu finden.

„Inspiration Natur“ ist durchaus kein Handbuch, in dem man kurz nachschlagen kann, wie dieses oder jenes noch mal schnell ging. Die Texte sind umfangreich und von viel eigener Sichtweise und Erfahrung geprägt. Besonderes Augenmerk legen die Autoren auf die eigene Haltung des Fotografen: Die Recherche sei geprägt von der Liebe zur Natur und dem Respekt allen Geschöpfen gegenüber, die Bildsprache authentisch und individuell. Die spektakulären Fotos zeigen, dass dies den Autoren und auch den anderen Fotografen in ihren Arbeiten auf jeden Fall gelungen ist.

Zwar durch mein Studium im Bereich Gestaltung und auch familiär (Vater Berufsfotograf) 'vorbelastet', bin ich in der Fotografie ein absoluter Laie, was mich an diesem Buch zunächst ein wenig scheitern ließ – erwartete ich mir doch eher eine Art Bedienungsanleitung für die besten Sonnenuntergänge und Tierschnappschüsse oder gangbare Tipps für den Markrobereich. Dennoch ist dieses Werk auch für Anfänger eine Bereicherung, wenn man sich darauf einlässt und sich in die Texte einliest. Und sei es nur, um auf dem Weg zu einer eigenen Bildsprache einen kleinen Schritt weiter zu kommen – oder, sich einfach an den atemberaubenden Szenen zu erfreuen, die die Naturfotografen einfangen konnten.

Fazit: Trotz Textlastigkeit ein wunderbarer Bildband, coffee table-tauglich und auf dem Weg zu einer eigenen Bildsprache durchaus anregend.


Willi Rolfes und Martin Feltes: Inspiration Natur – Fotografie • Kunst • Praxis, Februar 2016

192 Seiten, gebundene Ausgabe, € 29,90
fotoforum-Verlag, Münster

ISBN-10: 3945565006
ISBN-13: 978-3945565001
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.