Der beste Jungmaurer kommt aus Leitersdorf

5Bilder

Marc Berndorfer gewann den diesjährigen Bundes-Jungmaurer-Wettbewerb. Der Leitersdorfer setzte sich gegen 21 weitere Teilnehmer aus ganz Österreich durch. Sein Chef Karl Puchleitner vom gleichnamigen Bauunternehmen in Mühldorf ist natürlich besonders stolz auf seinen Mitarbeiter. "Ich möchte ihn langfristig an die Firma binden", streut er dem Bundessieger Rosen. Der Jungmaurer soll sukzessive an seine nächsten Aufgaben, nämlich Führungsqualität und Praxiserfahrung sammeln, herangeführt werden.

Berufswunsch seit Kindheit
Im Gespräch mit der WOCHE erklärte Marc Berndorfer, dass er schon früh ein fixes Berufsziel vor Augen hatte. Beim Hausbau im heimatlichen Leitersdorf half er als Kind mit und entdeckte die Liebe zum Mau- rerberuf. Nach dem Besuch der Polytechnischen Schule Feldbach bekam er eine Lehrstelle bei der Firma Puchleitner. In der LBS Murau absolvierte er alle drei Lehrgänge mit lauter "Sehr gut" in den Zeugnissen. Für seine LAP mit Auszeichnung erhielt er heuer auch die Auszeichnung "Stars od Styria". Und letztlich errang er den Sieg beim Bundeswettbewerb.
"Dieser Beruf ist für mich sehr abwechslungsreich. Man ist im Freien und schafft etwas für die Ewigkeit", erklärte der Bundessieger. Beim Bewerb musste er unter anderem ein Hochlochziegel-Mauerwerk errichten und ein Gesimse mauern.

Persönliches
Geburtsdatum: 20. Juli 1997
Geburtsort: Feldbach
Wohnort: Leitersdorf
Hobbys: Fußball, zu Hause am Bau mithelfen
Berufliche Ziele: schulische Weiterbildung in der Bauakademie Steiermark, Werkmeis- ter, Bauleiter.
Stärken: Teamfähigkeit, Genauigkeit

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.