Altes Brauchtum in Graden

Nicht nur Heiratswillige sprangen in Graden über das Feuer. | Foto: Cescutti
2Bilder
  • Nicht nur Heiratswillige sprangen in Graden über das Feuer.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Längst kommen nicht nur Besucher aus dem Bezirk Voitsberg, sondern Obfrau Regina Guggi konnte diesmal Leute aus der Niederösterreich, der Ramsau und aus den Bezirken Leibnitz und Weiz begrüßen, insgesamt waren fast 500 Menschen in Graden, darunter der Köflacher Bgm. Helmut Linhart mit seinem Stadtrat. "Die Leute suchen echtes Brauchtum und bei uns finden sie das auch", sagt Guggi.

Prof. Ernst Lasnik erzählte einiges über die Sagen von Graden und über das Brauchtum insgesamt, der Gößnitzer Jodelstammtisch, Stainz pur und die Gradener Weisenbläser waren für die Musik zuständig, die Holtabuam gaben Volkstänze zum Besten und luden zum offenen Volkstanzen ein. "Feuerspringen war äußerst beliebt. Kaum zu glauben, dass so viele Menschen heuer heiraten wollen", lächelt Guggi, die mit ihrem Team fast 500 Johanniskrautbüscheln herstellte. "Ein großes Dankeschön an alle, die so fleißig mitgeholfen haben", so Guggi.

Nicht nur Heiratswillige sprangen in Graden über das Feuer. | Foto: Cescutti
Viele Gäste aus Nah und Fern konnte Obfrau Regina Guggi bei der Sonnwendfeier in Graden begrüßen. | Foto: Cescutti
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.