Kapellenweihe mit Bischof Wilhelm Krautwaschl in Wünschendorf

(li.) BGM Werner Höfler, Bischof Wilhelm Krautwaschl und der Besitzer der Kapelle Ernst Tieber.
101Bilder
  • (li.) BGM Werner Höfler, Bischof Wilhelm Krautwaschl und der Besitzer der Kapelle Ernst Tieber.
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Die "Tieber Kapelle" in Wünschendorf wurde nach einjähriger Renovierung von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl eingeweiht.

Die "Tieber Kapelle" wurde im Jahr 1854 vom Urgroßvater des jetzigen Eigentümers Ernst Tieber erbaut. Im Jahr 1984 schon einmal Renoviert, wurde sie jetzt von Grund auf Generalsaniert und Trockengelegt. Durch Mithilfe von freiwilligen Kollegen und Pensionisten wurde die Kapelle ein Jahr lang, im neuen Glanz gebracht. Die Innenmalereien besserte Josef Kleinhappel aus Frankenberg aus und die Pieta` machte Johann Absenger aus Gleisdorf.
Durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde Hofstätten / R. konnte das Projekt erfolgreich durchgeführt werden.
Bei der Kapellenweihe am Samstag den 18. Juni 2016 durch Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl herrschte ein schönes sonniges Wetter, es wurde extra die Bundesstraße 68 gesperrt, was von der Feuerwehr Hofstätten/R. überwacht wurde. Bischof Krautwaschl begrüßte alle Gäste persönlich, unter ihnen auch den Bürgermeister von Gleisdorf Christoph Stark. Nach den Ansprachen vom Eigentümer Ernst Tieber und Bürgermeister Werner Höfler umrahmten die Jagdhornbläsergruppe Erzherzog Johann Gleisdorf und die Schüler der Volksschule Wetzawinkel unter der Leitung von BEd. Martina Karner die Feier-Zeremonie. Nach der Rede von Diakon Franz Brottrager, nahm Diözesanbischof Wilhelm Krautwasch mit Weihrauch und den anschließenden vorlesen der Fürbitten die Weihe vor. Nach den Feierlichkeiten nahmen einige die Gelegenheit war, Fotos mit "ihren" Bischof aus Gleisdorf zu machen und er machte auch Selfies mit den Besuchern. Auf der Anlage der Sportrunde Wünschendorf-Pirching wurde gemeinsam mit der Musik von Manfred Gratwohl noch ein Fest gefeiert, bis leider der Regen kam.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.