Schüler der NMS Weiz III widmen sich der Kunst

Mittels Fotografie, bildender und skulptureller Kunst sowie mit Theaterarbeit widmete man sich im Projekt dem Besonderen im Alltag.
65Bilder
  • Mittels Fotografie, bildender und skulptureller Kunst sowie mit Theaterarbeit widmete man sich im Projekt dem Besonderen im Alltag.
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Schüler und Lehrer der Neuen Mittelschule Weiz 3 (NMS III) luden kürzlich zu einer Vernissage zum Thema "Kunst im Alltag".
Bereits in der Einleitung durch die Schüler Karina Ilas und Florian Habersatt wurde auf die Idee hinter der Ausstellung hingewiesen: "Kunst begegnet uns nicht nur im Besonderen, im Schönen, sondern oft eben auch im Banalen und Alltäglichen."

Kunst als Kritik

Kreativ umgesetzt wurde der Themenschwerpunkt mit unterschiedlichen Ausdrucksformen und Stilmitteln. So waren Fotos, Gemälde, Collagen und Skulpturen ebenso zu bestaunen, wie gelesene Geschichten und inszenierte Sketche. Malva Abazid, die mit ihrer Familie erst vor nicht allzu langer Zeit aus der zerbombten syrischen Stadt Tell Talaa geflohen ist, betrachtete gemeinsam mit Mitschülern das Arbeit und Wirken von Politikern aus einer kritischen Perspektive. Die 3. Klassen widmeten sich in einem englischsprachigen Sketch der Wandlung der Kunst im Laufe der Jahre und Jahrhunderte, gleich zu Beginn der Veranstaltung überraschte Monique Machhammer, Schülerin von Andreas Schinnerl, mit besonderem Gesangs- und Textertalent.

Kunst als Kontrast

Schuldirektor Josef Perner zeigte sich begeistert angesichts der Kreativität auf Seiten der Schüler und bedankte sich in diesem Zusammenhang ebenso bei der Lehrerschaft für das unterrichtsfächerübergreifende Erarbeiten des Kunstprojektes. "Angesichts der meist nicht gerade kreativen Methoden in den modernen Medien ist es besonders erfreulich, dass Lehrer und Schüler sich für Kunst und Kultur entschieden haben."
Kulinarisch verwöhnt wurden die zahlreichen Besucher mit Köstlichkeiten der Weizer Bäckereien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.