Bezirk Perg
So starten Sie sportlich in den Frühling

Der neue Motorikpark in Grein mit 24 Stationen wird gut angenommen.
3Bilder
  • Der neue Motorikpark in Grein mit 24 Stationen wird gut angenommen.
  • hochgeladen von Michael Köck

Im Frühling raus in die Natur: Beim Wandern, Radfahren oder einem Fitnesstraining im Freien.

BEZIRK PERG. Der gesundheitliche Nutzen von Bewegung für Geist und Körper ist bekannt. In Zeiten der Pandemie vermissen viele Menschen die Einheiten in der Gruppe und den Mannschaftssport. Auch wenn es kein gleichwertiger Ersatz ist: Sportliche Alternativen gibt es jede Menge. Rad- und Wanderwege und Fitnesstationen im Freien warten auf die Besucher. Hier sind einige sportliche Ausflugsziele:

Fitness stärken & Kraft trainiern

"Fitnesstudios" im Freien sind stark im Kommen. Ein kompletter Workout lässt sich beim Generationenpark im Garten des Senioriums Perg abspulen. Durch die Anleitungen sind keine Vorkenntnisse nötig. Spielerischer geht es beim neuen Motorikpark in Grein mit 24 Stationen zu – siehe Video. Oder bei den Motorikpark-Oasen in Katsdorf.

Video: Der neue Motorikpark in Grein

In die Pedale treten

Wenn die Temperaturen nach oben klettern, steht einer Radtour nichts mehr im Weg. Ob mit dem E-Bike oder mit vollem Tretteinsatz. Der Machlandradweg (R29) ist auch für Kinder geeignet. Auf einer Länge von 19 Kilometern führt er durch das schöne Machland. Ausgangspunkt ist Au/Donau, wo er vom Donauradweg abzweigt.

Auf einem der Radwege fleißig treten.  | Foto: WGD Donau OÖ Tourismus GmbH/Hochhauser
  • Auf einem der Radwege fleißig treten.
  • Foto: WGD Donau OÖ Tourismus GmbH/Hochhauser
  • hochgeladen von Michael Köck

Ausdauer trainieren

Wie wäre es mit einer mehrstündigen Wanderung, bei der es noch dazu bergauf und bergab geht? Im Ortszentrum von St. Thomas am Blasenstein ist Startpunkt mehrerer empfehlenswerter Wanderwege, darunter des "S9", der auf 19 Kilometern "Felder, Bäche und Romantik" verspricht. Bis zum "Stillen Tal" geht es bei der Rundwanderung hinunter. Wanderwege gibt es in der Region jede Menge – hier finden Sie weitere fünf Tipps.

Marathon am Mountainbike

Wer sich richtig austoben will, kann die 45 Kilometer lange markierte ÖAMTC-Strecke Unteres Mühlviertel in Angriff nehmen. Knackige Anstiege und Abfahrten warten. Wer sich Zeit nimmt, kann auch den landschaftlichen Reiz und die Naturdenkmäler genießen. Es gibt auch kürzere Varianten. Start ist in Windhaag bei Perg oder den anderen Orten: In Allerheiligen, Bad Zell, Münzbach, Perg, Pierbach, Rechberg, St. Thomas und Windhaag.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.