Landtagswahl 2021
Grüne Spitzenkandidaten für Wahlkreis Innviertel stehen fest

Erwin Schleindl, Spitzenkandidat aus dem Bezirk Braunau. | Foto: Die Grünen Bezirk Braunau
  • Erwin Schleindl, Spitzenkandidat aus dem Bezirk Braunau.
  • Foto: Die Grünen Bezirk Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Brigitte Huber-Reiter und Erwin Schleindl sind das Grüne Spitzenteam für den Wahlkreis Innviertel und den Bezirk Braunau bei der Landtagswahl 2021.

INNVIERTEL, BEZIRK BRAUNAU. Stefan Kaineder ist seit 2020 Klima-, Umwelt- und Integrations-Landesrat und tritt als Spitzenkandidat für die Grünen OÖ an. Als Spitzenkandidat für den Wahlkreis Innviertel kandidiert die Neuhofenerin Brigitte Huber-Reiter, für den Bezirk Braunau geht der Pfaffstätter Erwin Schleindl ins Rennen für die Landtagswahl 2021.
  

Schleindl: Nein zur Rodung des Lachforstes 

Schleindl ist seit 2019 Bezirkssprecher der Grünen Braunau. „Die sommerlichen Unwetterschäden haben uns die Dringlichkeit der Klimafrage dramatisch vor Augen geführt – hier herrscht Handlungsbedarf. Ebenso in der Raumordnung. Wir Grüne bekämpfen den willkürlichen Flächenfraß. Ein zubetonierter Boden kann weder das Wasser aufnehmen, um die Hochwassergefahr zu minimieren, noch werden dadurch unsere Brunnen wieder mit Trinkwasser gefüllt.“ Ein konkretes Beispiel aus dem Bezirk sei etwa die Erweiterung des Industrieparks Braunau-Ranshofen: „Wir setzen uns gegen die Abholzung und für den Erhalt des Lachforstes ein. In Zeiten wie diesen 72 Hektar Wald zu roden, ist inakzeptabel“, so der Grüne Bezirks-Spitzenkandidat. 

In Sachen Verkehr macht sich Schleindl für sogenannte Mikro-Öffis stark: „Das können beispielsweise Kleinbusse sein, die bedarfsorientiert zum Einsatz kommen und dadurch das bestehende Öffi-Netz ergänzen und den Individualverkehr reduzieren.“
 
Die Corona-Krise habe außerdem deutlich gezeigt, wie instabil das System der Globalisierung ist und wie abhängig wir in Österreich davon sind, dass dieses System funktioniert. „Darum ist eine biologische, kleinbäuerliche und regionale landwirtschaftliche Struktur mehr denn je gefragt. Denn Regionalität gewährt Versorgungsunabhängigkeit und Krisenfestigkeit“, betont Schleindl.

Mehr zu den Wahlen 2021 im Bezirk Braunau lesen Sie hier.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.