Lieblingsort in der Natur
Rund um die Thaurer Schlossruine

Beste Aussicht: Die Romedikirche in Thaur bietet einen wunderbaren Ausblick. | Foto: Kendlbacher
9Bilder
  • Beste Aussicht: Die Romedikirche in Thaur bietet einen wunderbaren Ausblick.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Großen Anklang hat die österreichweite Aktion "Mein Lieblingsort in der Natur" der RegionalMedien Austria gefunden. In allen Bezirken waren unsere Leserinnen und Leser eingeladen, ein Foto ihres Lieblingsortes einzusenden. Die Vielzahl an Einsendungen hat es der Jury nicht einfach gemacht. Im Bezirk Innsbruck-Land darf sich der Ort rund um die Thaurer Schlossruine als Lieblingsplatz freuen.

Oberhalb von Thaur erheben sich die Reste einer einstigen Burg. Heute spricht man vom Thaurer Schlössl. Das Gebiet rund um die Thaurer Ruine ist für viele Menschen ein Ort der Entspannung und der Erholung. Unweit der Burg befindet sich ein kleines Kirchlein (Romedikirche) und ein gemütliches Lokal (Romediwirt). Über die Anfänge der Burg herrscht noch keine Gewissheit. Urkundlich erstmals erfasst wird die Thaurer Burg im Jahre 1232 im Zuge einer Salzschenkung des Grafen Albert III. von Tirol an das Spital am Ritten bei Bozen. Der historische Ort ist ein Platz mit viel Geschichte und bietet auch Kulturveranstaltungen im Sommer. Neben Theateraufführungen wird die sehenswerte Ruine gerne auch als Fotokulisse für Hochzeiten in Anspruch genommen. Ein Ausflug macht sich auf jeden Fall bezahlt und wird mit einer wunderbaren Aussicht belohnt.

Das Romedikirchl und die Burgruine sind auch vom Parkplatz Stollen in der Kaponssiedlung, oder noch einfacher vom Parkplatz Thaureralm über den Schlosshof zu erreichen

Der Lieblingsplatz in der Natur, eine BezirksBlätter Aktion

Das könnte Sie auch interessieren:

"Der falsche Graf vom Thaurer Schloss" auf 2023 verschoben

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.