Alsergrund
Eine recht friedliche Sitzung des Bezirksparlaments tagte

Am Mittwoch, 26. April, tagte die zweite Sitzung des Alsergrunder Bezirksparlaments im Jahr 2023. (Archivbild) | Foto: Tobias Schmitzberger
8Bilder
  • Am Mittwoch, 26. April, tagte die zweite Sitzung des Alsergrunder Bezirksparlaments im Jahr 2023. (Archivbild)
  • Foto: Tobias Schmitzberger
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Das Bezirksparlament hat getagt. Nach einigen turbulenten Sitzungen ging es diesmal deutlich harmonischer zu.

WIEN/ALSERGRUND. Man ist es am Alsergrund ja fast nicht mehr gewöhnt, dass eine Sitzung des Bezirksparlaments ohne Parteiabspaltungen oder zumindest längere Diskussionen vonstatten geht. Bei der jüngsten Sitzung war es nun aber soweit: die ging verhältnismäßig harmonisch über die Bühne. Viele Anträge wurden einstimmig abgeschlossen und auch sonst gab's weniger Zwist als zuletzt. Die BezirksZeitung fasst die wichtigsten Debatten zusammen. 

Die Sitzung begann dabei mit einer Wortmeldung von FPÖ-Mandatar Nikolaus Amhof: "Ich habe einen Neuwahlantrag gestellt, der aber für nicht zulässig erklärt wurde." Er sehe das letzte Wahlergebnis nicht mehr abgebildet, weil sowohl Grüne als auch die SPÖ je drei Mandatarinnen und Mandatare verloren haben. Daher seine Forderung: Neuwahl. Der Ruf verhallte aber ungehört, es gab darüber keine weitere Debatte.

Brigitte Niederseer (SPÖ/links im Bild) ist die Vorsitzende der Kulturkommission im 9. Bezirk. Sie wurde nun auch zur Klubvorsitzenden der SPÖ im Alsergrunder Bezirksparlament gewählt.  | Foto: BV 9
  • Brigitte Niederseer (SPÖ/links im Bild) ist die Vorsitzende der Kulturkommission im 9. Bezirk. Sie wurde nun auch zur Klubvorsitzenden der SPÖ im Alsergrunder Bezirksparlament gewählt.
  • Foto: BV 9
  • hochgeladen von Tobias Schmitzberger

Verkündet wurde von SPÖ-Bezirksvorsteherin Saya Ahmad zunächst Personelles: denn die SPÖ Alsergrund hat eine neue Klubobfrau. Dies war nötig geworden, da die ehemalige Amtsinhaberin Claudia O'Brien die Partei verlassen hat und nun zusammen mit Markus Delitz den Klub "Gemeinsam Alsergrund" gründete.

Künftig wird nun Brigitte Niederseer das Amt der SPÖ-Klubchefin übernehmen, sie ist und bleibt auch Vorsitzende des Kulturausschusses im 9. Bezirk. Sie wurde mit Applaus begrüßt. 

Baumpflanzungen wegen AKH-Baustelle

Nachdem dann einige Anfragen beantwortet wurden, ging's ans Eingemachte: die Anträge. Den Auftakt gab ein Antrag der SPÖ, bei denen auch die Grünen, Neos, Damma Wos, Gemeinsam Alsergrund und Links mitgingen. Weil im Zuge des Umbaus beim AKH Bäume gefällt werden, finanziert das Unternehmen die Pflanzung von Ersatz-Bäumen im öffentlichen Raum.

Hier müssen aber nun noch die Standorte festgelegt werden. Insgesamt an neun Stellen wurden mögliche Orte gefunden, die nun von den zuständigen Magistraten überprüft werden sollen. Darunter sind etwa die Nußdorfer Straße, die Wilhelm-Exner-Gasse sowie die Fuchsthalergasse. Insgesamt geht's um 53 mögliche Bäume quer durch den Bezirk, die nun geprüft werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. 

Auch im Umfeld der Markthalle soll geprüft werden, ob mehr Bäume gepflanzt werden können. | Foto: Christa Posch
  • Auch im Umfeld der Markthalle soll geprüft werden, ob mehr Bäume gepflanzt werden können.
  • Foto: Christa Posch
  • hochgeladen von Christa Posch

Auch ein Antrag der Grünen wurde einstimmig angenommen. Damit es auch den Bäumen am Alsergrund künftig gut geht, sollen die Magistrate einen "Bewässerungsplan" gegen das Vertrocknen und vorzeitige Altern der Bäume im 9. Bezirk erarbeiten. 

Lichtentaler Park soll erweitert werden

Ebenso viel Einstimmigkeit herrschte bei einem Antrag von ÖVP, Damma wos und Gemeinsam Alsergrund. Dabei wurde eine Erweiterung des Lichtentaler Parks angeregt. O'Brien, selbst Lichtentalerin, zeigte sich von der ÖVP-Initiative begeistert: "Das ist ein Park mit hohem Nutzer:innen-Druck, auch durch die nahe Kirche, das Jugendzentrum und die Volksschule." Daher trat ihre Fraktion bei. Gegenargumente gab's keine, auch dieser Antrag wurde rasch angenommen. 

Der Lichtentaler Park soll aufgewertet werden. | Foto: Gugerell/Wikimedia
  • Der Lichtentaler Park soll aufgewertet werden.
  • Foto: Gugerell/Wikimedia
  • hochgeladen von Christine Bazalka

Am meisten Wirbel gab es dann aber um einen ÖVP-Antrag. Dabei ging's um die Errichtung einer Altstoffsammelstelle, die in der Porzellangasse 5-7 kommen soll. Der Antrag zielte darauf ab, das Vorhaben zu stoppen. Einige Anrainerinnen und Anrainer laufen gegen die Pläne Sturm. ÖVP und Neos nahmen die Proteste auf und trugen sie ins Parlament. 

Gemeinwohl vs. "Backyard"-Politik?

Argumente wurden nun viele Vorgebracht. Vor allem die Stelle wird für unpassend gehalten – dahinter gäbe es die Apotheke zum Biber, einen Bridge-Klub und ein Zentrum für Autistische Kinder. Neos-Chef Rudolf Mayrhofer-Grünbühel: "Ich verstehe nicht, wie die zuständige MA 48 hier die Zustimmung für eine Sammelstelle geben kann."

Bezirksrätin Maria Zugerstorfer, die bei der Ortsverhandlung mit dem Magistrat und anderen Stellen dabei gewesen war, hatte zuvor aber die Notwendigkeit der Sammelstelle aus SPÖ-Sicht erklärt. Angeblich sei der Wunsch für eine neue Sammelstelle aus der Bevölkerung an das Magistrat herangetragen worden. Da es in der Umgebung keinen anderen, passenden Platz gegeben hätte, sei die Wahl eben auf zwei Parkplätze vor der Porzellangasse 5-7 gefallen. So müssen auch keine Fußwege oder ähnliche Flächen verkleinert werden.

Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Christian Sapetschnig wiederum stellte fest, dass dies ein "emotionales Thema" geworden sei. Er argumentierte, dass neue Sammelstellen eben irgendwo stehen müssen: "Sonst haben wir keine Sammelstellen außer unter den Gürtelbögen, wo sie niemanden stören." Da das Magistrat aber eben einen Bedarf sehe, sei es nicht die Rolle des Bezirksparlaments, das Vorhaben ganz grundsätzlich in Frage zu stellen: "Das ist nicht unsere Rolle!" 

ÖVP sieht keine "Klientelpolitik"

Dagegen verwehrte sich ÖVP-Klubchefin Lisa Fuchs: Sie freute die lebhafte Debatte um die Sammelstelle. "Das ist sehr wohl Aufgabe der Bezirkspolitik, zu diskutieren, wo eine Parkbank, ein neuer Brunnen oder eben eine Altstoffsammelstelle stehen soll." Gegen den Vorwurf, Klientelpolitik zu betreiben, verwehrte sie sich: "Wir sind eben alle im Kontakt mit unterschiedlichen Gruppierungen. Und die Menschen vor Ort haben uns eben gesagt, dass das keine gute Stelle ist."

VP-Bezirksrätin Klubschefin Lisa Fuchs ist gegen die Altstoffsammelstelle in der Porzellangasse. (Archivbild) | Foto: Klinger
  • VP-Bezirksrätin Klubschefin Lisa Fuchs ist gegen die Altstoffsammelstelle in der Porzellangasse. (Archivbild)
  • Foto: Klinger
  • hochgeladen von Tom Klinger

Die Grünen ließen sich von dieser Argumentation überzeugen. Die Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin Josefa Molitor-Ruckenbauer sagte: "In der Regel gibt es bei Altsoffsammelstellen keine Probleme. Wenn es da so viel Widerstand gibt, machen wir eine neue eben nicht dort." Zudem sei aus ihrer Sicht derzeit zweifelhaft, wie groß der Bedarf nach einer neuen Stelle überhaupt wirklich sei. 

Letztlich wurde abgestimmt. Nur die SPÖ stimmte dagegen, die neue Altstoffsammelstelle vor der Porzellangasse 5-7 nicht zu bauen. Alle anderen Parteien waren dafür, den Bau zu stoppen. 

Radfahren soll attraktiver werden

Bei den übrigen Anträgen wurde es dann wieder etwas harmonischer. Einstimmig angenommen wurde etwa ein Neos-Antrag gemeinsam mit Damma Wos und Grünen, der zum wiederholten Male die Öffnung der Busspur in der Fuchsthallergasse für Radfahrerinnen und Radfahrer forderte.

Zwar hatte die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) dem Vorhaben in der Vergangenheit angeblich bereits eine Absage erteilt – damit wollten die Parteien sich aber nicht zufrieden geben, weil etwa auch in Burggasse und Neustiftgasse der Radverkehr in Fahrtrichtung der Einbahn auf Busspuren möglich sei. Daher wurde eine erneute Prüfung gefordert. 

Das Radfahren entlang der Alserbachstraße soll durch Einrichtungsradwege an jeder Straßenseite attraktiver gemacht werden. | Foto: Julia Schmidt
  • Das Radfahren entlang der Alserbachstraße soll durch Einrichtungsradwege an jeder Straßenseite attraktiver gemacht werden.
  • Foto: Julia Schmidt
  • hochgeladen von Julia Schmidt

Nicht ganz so einstimmig ging's bei einem weiteren Antrag zu, der von Damma Wos, Gemeinsam Alsergrund und Links eingebracht wurde. Damma Wos-Klubchefin Momo Kreutz sah die Notwendigkeit, auf der Alserbachstraße zwei baulich getrennte Einrichtungs-Radwege auf jeder Straßenseite zu schaffen. Hier gab's - wohl auch ob der fortgeschrittenen Stunde – zwar keine Diskussion. Trotzdem stimmten "nur" SPÖ, Grüne, Neos, Damma Wos und Gemeinsam Alsergrund dafür, während ÖVP und FPÖ dagegen zustimmten. 

Eine "Sommerstraße" im Lichtental

Den Abschluss dieses Reigens bildeten schließlich die Anträge von Gemeinsam Alsergrund – einer davon befasste sich mit der Lichtentaler Gasse zwischen Salzergasse und Wiesengasse und wurde gemeinsam mit den Grünen, Damma Wos und Links eingebracht.

Die Straße solle von Juni bis August für Autos gesperrt werden und sei "der Bevölkerung" zu öffnen. Ziel es es laut O'Brien dabei, langfristig ein "Supergrätzl" zu errichten – also ein Grätzl, das weitgehend von Durchzugsverkehr befreit ist und wo Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende bevorzugt werden. Auch mehr Begrünung und Aufenthaltsräume kann es hier geben. Die "Sommerstraße Liechtental" dient hier wohl als eine Art Pilotversuch.  Dafür stimmten SPÖ, Grüne, ÖVP, Neos, Damma Wos und Gemeinsam Alsergrund, dagegen die FPÖ.

Dies war der letzte Antrag den Alsergrund betreffend. Nachdem noch die Resolutionsanträge debattiert wurden, ging eine auch sonst großteils konstruktiv debattierte Sitzung des Bezirksparlaments zu Ende.

Das könnte dich auch interessieren:

Saya Ahmad gibt eine Wahlempfehlung ab
Personalwechsel im grünen Klub des Bezirksparlaments
Wie sicher ist das Radeln am Gürtel im 9. Bezirk?
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.