Straßensanierung Kematen
Fast eine halbe Million Euro in Landstraße investiert

Franz Lehner (Straßenmeisterei Amstetten-Süd), Anton Schachenhofer (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Amstetten-Süd), LAbg. Alexander Schnabel (i.V. LH-Stv. Udo Landbauer), Juliane Günther (Bgm. in Kematen/Ybbs), Leopold Röcklinger (Leiter-Stv. der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten), Florian Harreither (Straßenmeisterei Amstetten-Süd). | Foto: Land NÖ, Mühlbachler
  • Franz Lehner (Straßenmeisterei Amstetten-Süd), Anton Schachenhofer (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Amstetten-Süd), LAbg. Alexander Schnabel (i.V. LH-Stv. Udo Landbauer), Juliane Günther (Bgm. in Kematen/Ybbs), Leopold Röcklinger (Leiter-Stv. der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten), Florian Harreither (Straßenmeisterei Amstetten-Süd).
  • Foto: Land NÖ, Mühlbachler
  • hochgeladen von Christoph Fuchs

Die Landesstraße L 6213 wurde im Bereich Meiselhub im Gemeindegebiet von Kematen an der Ybbs auf einer Länge von rund 1,3 Kilometer erneuert.

KEMATEN. Am 7. Oktober 2026 hat Landtagsabgeordneter Alexander Schnabel in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) gemeinsam mit Bürgermeisterin Juliane Günther (ÖVP) und dem Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Amstetten, Leopold Röcklinger, die Fertigstellung für die Fahrbahnerneuerung der L 6213 Meiselhub in Kematen an der Ybbs vorgenommen.

Ausgangssituation

Aufgrund von vorhandenen Fahrbahnschäden (Verdrückungen, Netzrisse und Ausmagerungen) und einer zu geringen Fahrbahnbreite entsprach die Fahrbahn der Landesstraße L 6213 im Bereich Meiselhub nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Deshalb hat das Land NÖ eine Sanierung der L 6213 von km 0,000 bis km 1,345 beschlossen.

Ausführung

Die bestehende Fahrbahn der L 6213 wurde entsprechend den örtlichen Verhältnissen auf eine Fahrbahnbreite von mindestens 5,50 m ausgebaut. Der Ausbau erfolgte am Bestand im sogenannten Baumischverfahren, bei welchem der bestehende Straßenaufbau (Asphalt + Schotter) recycelt und als Unterbau wiederverwendet wird. Des Weiteren wurde die Entwässerung erneuert bzw. ergänzt. Abschließend wurden eine neue Trag- und Deckschichte aufgebracht.

Die Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Amstetten-Süd in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen aus der Region ausgeführt, wobei die Erdarbeiten durch die Fa. Riedler Kies und Bau GmbH aus Winklarn und die Fräs- und Heißmischgutarbeiten durch die Fa. Porr Bau GmbH. aus Amstetten erfolgen.

Die Arbeiten haben Mitte Juli 2026 gestartet und konnten nunmehr abgeschlossen sein.
Die Gesamtbaukosten von rund 440.000 Euro werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde begleitend auf Kosten der Marktgemeinde Kematen an der Ybbs ein Gehweg beim Reitverein Stritzlhof errichtet.Der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Kematen an der Ybbs bedanken sich bei den Anrainern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während den Bauarbeiten.

Mehr News aus der Region:

Wichtige Landesstraße in Greinsfurth – Amstetten ist wieder top in Schuss
14.000 Autos täglich, dein Weg durch Kematen wird jetzt sicherer
Anzeige
Die Geschäftsidee steht, aber es fehlt am Kapital für die Umsetzung. Traditionelle Bankkredite scheitern an Sicherheiten.  | Foto:  iStock
Video 5

Gute Geschäftsidee, fehlendes Kapital
Ob Gründung oder Expansion – der Mikrokredit des Sozialministeriums hilft bei der Finanzierung

Sie möchten sich selbstständig machen, Ihr Kleinstunternehmen erweitern oder aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen? Die dafür nötige Finanzierung scheitert am fehlenden Eigenkapital oder an Sicherheiten für herkömmliche Bankkredite? Der Mikrokredit in Österreich ist genau für diese Situationen gemacht. Die österreichweite Initiative des Sozialministeriums ermöglicht Kleinkredite für tragfähige Geschäftsideen, wenn Eigenkapital und Sicherheiten fehlen. Der Weg in die Selbstständigkeit beginnt...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.