Massentests
Hier finden Sie die Corona-Ergebnisse ihrer Gemeinde

- Foto: novogenia
- hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer
Am 12. und 13. Dezember finden in Niederösterreich die Corona-Massentests statt. Bislang haben sich in NÖ über 400.000 für die Tests registriert.
BEZIRK. Unter www.testung.at/dashboard können die Zahlen jeder Gemeinde abgerufen werden. So sind etwa in Amstetten derzeit 3.466 Personen für die Corona-Test registriert. In Waidhofen sind es 2.102. Im ganzen Bezirk Amstetten haben sich bislang 24.027 Personen angemeldet. Die meisten Registrierten stammen derzeit aus den Bezirken St. Pölten-Land (39.833), Baden (35.353) und Mödling (33.962). (Stand 11. Dezember, 12 Uhr)
Massentests: Das ist zu tun
Vor dem Test: Unter www.testung.at ist die Anmeldung möglich. Diese Registrierung dient der Erfassung der persönlichen Daten, damit die Testung vor Ort beschleunigt werden kann. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf betont aber, dass es aber keine digitalen Hürden geben werde, man könne sich auch telefonisch oder vor Ort registrieren. Testen ist ab sechs Jahren möglich.
Während des Tests: „Zum Test sind eCard bzw. ein Ausweis und wenn möglich ein Ausdruck der Anmeldung mitzunehmen. Beim Empfang vor Ort wird man so nur mehr nach dem Namen bzw. nach der Sozialversicherungsnummer gefragt", erklärt Pernkopf.
Den Abstrich über Mund oder Nase nimmt "medizinisch geschultes Personal" ab, etwa des Roten Kreuzes oder Krankenpfleger. Außerdem wird das mitarbeitende Personal selbst getestet werden. Die Testung selbst ist nach ca. zwei Minuten erledigt.
Nach dem Test: Etwa eine Stunde nach Testung können die persönlichen Ergebnisse online unter www.testung.at abgerufen werden. Positiv getestete Personen werden von der Behörde über das Ergebnis und die weiteren erfordlichen Maßnahmen verständigt. Automatisch wird auch die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde informiert und für diese Person ein PCR-Test in einem Drive-In gebucht.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.