Projekt in drei Städten
Wo "Heimat" im Mostviertel seinen Platz findet (+ Video)

"Heimat x Mensch": Fotograf Michael Liebert, Kuratorin Birgit Wagner, Designer Stefan Radinger in Waidhofen.
2Bilder
  • "Heimat x Mensch": Fotograf Michael Liebert, Kuratorin Birgit Wagner, Designer Stefan Radinger in Waidhofen.
  • Foto: Leitsberger
  • hochgeladen von Thomas Leitsberger

Mit "Heimat x Mensch" stoßen Birgit Wagner, Michael Liebert und Stefan Radinger zum Begegnen an.

MOSTVIERTEL. Was ist Heimat? "Heimat ist für mich meine Familie und mein Rückzugsort", sagt Stefan Radinger aus Pöggstall. "Heimat ist der Ort, wo ich die Menschen treffen kann, die mir lieb sind", meint Michael Liebert aus Zelking. "Heimat ist ein Gefühl, das ich im Herzen trage", erklärt Birgit Wagner aus Waidhofen.

"Heimat x Mensch"

Der Designer, der Fotograf und die Kuratorin wollen im Rahmen des Viertelfestivals, das heuer unter dem Motto "Bodenkontakt" steht, Menschen zusammenführen, die normalerweise keinen Kontakt miteinander hätten. ",Heimat x Mensch‘ ist ein Kulturprojekt, das für Begegnung, Dialog, Austausch steht", erklärt Birgit Wagner. Dabei wollen sie anregen, über "Heimat" zu sprechen.
In Waidhofen, Melk und Haag wird dazu jeweils eine "Pop-up-Piazza" entstehen – samt Rahmenprogramm und eigens dafür aus Beton gegossenen Sitzmöbeln.

Nachdenken über Heimat

Ein Gefühl, ein Mensch, ein Ort, ein Gegenstand? – "Heimat" hat für jeden eine eigene, besondere Definition. "Es ist die beste Zeit dafür, sehr viele Menschen haben sich in den vergangenen Monaten darüber Gedanken gemacht", verweist Liebert auf die Zeit der Pandemie. Dabei betont er, darüber nachzudenken "macht mit einem selbst auch viel".

"Heimat-Geschichten"

Bereits im Vorfeld machte das Projektteam mit einer Botschafter-Kampagne auf sich aufmerksam. Filmemacher Erwin Wagenhofer, Köchin Theresia Palmetzhofer und Unternehmer Friedrich Riess erzählen dabei ihre persönliche "Heimat-Geschichte".

Bleibt noch eine Frage: Was ist eigentlich für Sie "Heimat"? Auf www.heimatxmensch.at können persönliche Heimat-Definitionen ins Gästebuch eingetragen werden.


Die Termine:
Sa, 12.6., Waidhofen, Ölberggasse
Sa, 26.6., Melk, Hauptplatz
So, 4.7., Haag, Tierpark
Jeweils von 10 bis 18 Uhr.

"Heimat x Mensch": Fotograf Michael Liebert, Kuratorin Birgit Wagner, Designer Stefan Radinger in Waidhofen.
"Heimat x Mensch": Fotograf Michael Liebert, Kuratorin Birgit Wagner, Designer Stefan Radinger in Waidhofen.

Nur noch bis Ende Juni. Newsletter registrieren und 1 von 30 NÖ Cards gewinnen!

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
6 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

EU Mandatar Lukas Mandl mit Videobotschaft!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 5 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen