Im November
Kulturszene Kottingbrunn zeigt Pumuckl, Musicals und mehr

Theater für Jung und Alt: "Pumuckl und der große Krach" am 6. November. | Foto: theater tabor
5Bilder
  • Theater für Jung und Alt: "Pumuckl und der große Krach" am 6. November.
  • Foto: theater tabor
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

Das Jubiläumsjahr der Kulturszene Kottingbrunn geht mit Pauken und Trompeten ins Finale. Zum Abschluss des 25-Jahr-Jubiläums gibt das Programm noch einmal so richtig Gas. Von Pumuckl bis Jazz, von Musical bis Kabarett ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei. 

KOTTINGBRUNN. Ein dichtes Programm präsentiert die Kulturszene Kottingbrunn in den kommenden Wochen: Evergreeens wie "The Coconuts" sind ebenso dabei wie jiddischer Humor, bayrische Kobolde und und griechisch-österreichischer Schmäh. Eines steht fest: In Kottingbrunn kann vieles sein – fad wird es aber sicher nicht!

4. November: The Coconuts

Zwischen 2005 und 2019 sind „The Coconuts“ über zwanzigmal in der Kulturszene aufgetreten! Für die Band war es ihre „Homebase“ – für die Kottingbrunner gehörten sie schon fast zum Inventar. Grund genug, am Freitag, den 4. November 2022 um 19:30 Uhr anläßlich unseres 25-jährigen Bestehens noch einmal auf die so vertraute Bühne zurückzukehren!

5. Nov.: Jiddischer Schmäh mit Prokopetz und Grinberg

„Geh lach doch nicht!“ – Jüdischer Humor trifft Wiener Schmäh! Roman Grinberg und Joesi Prokopetz präsentieren uns am Samstag, den 5. November 2022 um 19:30 Uhr ihr neues Programm. Jiddische Lieder und Klezmer Musik stehen ebenso am Programm wie heitere Anekdoten und Witze des Volkes, das so herrlich über die eigenen Schwächen lachen kann! Untermalt wird das Programm von der ungekrönten Königin des Gesanges: Tini Kainrath.

Joesi Prokopetz und Roman Grinberg und stehen am Samstag, den 5. November 2022 mit "Geh lach doch nicht!" am Programm. | Foto: Gary Milano
  • Joesi Prokopetz und Roman Grinberg und stehen am Samstag, den 5. November 2022 mit "Geh lach doch nicht!" am Programm.
  • Foto: Gary Milano
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

6. November: Pumuckl und der große Krach

Wer kennt ihn nicht, diesen kleinen, lustigen Kobold mit den roten Haaren. Mit dem kleinen Nachfahren der Klabautermänner hat Ellis Kaut 1962 eine der beliebtesten Figuren der deutschsprachigen Kinderkultur geschaffen. Mit dem Titel: „Pumuckl und der große Krach“ , bei uns zu sehen am Sonntag, den 6. November 2022 um 17:00 Uhr zaubern wir unserem jungen- und natürlich dem junggebliebenem Publikum ein Lächeln auf die Lippen.

Theater für Jung und Alt: "Pumuckl und der große Krach" am 6. November. | Foto: theater tabor
  • Theater für Jung und Alt: "Pumuckl und der große Krach" am 6. November.
  • Foto: theater tabor
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

6. November: Gitarren-Zauber von Crossing Strings

Von der Kronen Zeitung als „Wahrhafter Zauberer auf der Gitarre“ bezeichnet, zählt Markus Schlesinger zu den besten Akustikgitarristen Österreichs und ist als international tourender Künstler weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Am Sonntag, den 6. November 2022 um 18:00 Uhr hat er noch etwas ganz besonderes im Gepäck: seine Partnerin Carina Maria Linder. Mit ihr gemeinsam bildet er das Duo „Crossing Strings“. Ein abwechslungsreicher Mix aus selbstarrangierten klassischen, jazzigen und poppigen Evergreens, verschütteten und wieder ausgegrabenen Schätzen und zwei Stimmen, die dieses gleichermaßen durch impulsive Intensität wie auch spielerische Leichtigkeit abrunden.

Am 6. November spielen "Crossing Strings" in der Kulturszene Kottingbrunn. | Foto: Lukas Bezila
  • Am 6. November spielen "Crossing Strings" in der Kulturszene Kottingbrunn.
  • Foto: Lukas Bezila
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

10. November: Irish Folk mit den Mahones

Am Donnerstag, den 10. November 2022 um 19:30 Uhr bekommen sie mit den: „Mahones“ Irish Pubfeeling mit Folk zu hören. Das Repertoire umfasst neben beliebten irischen und schottischen Traditionals, Tänzen und Balladen auch eine Vielzahl an eigenen Kompositionen – sowohl Songs als auch Instrumentale. Gelegentlich gibt es auch Abstecher in andere musikalische Genres (Bluegrass, Americana, Rock, …).

Irische Klänge gibt es am 10. November mit den "Mahones". | Foto: www.scheriau-photography.at
  • Irische Klänge gibt es am 10. November mit den "Mahones".
  • Foto: www.scheriau-photography.at
  • hochgeladen von Gabriela Stockmann

11. November: "Verwandte Klänge"

Das 4. Konzert hinter dem Schloss, mit dem Titel: „Verwandte Klänge“ schließt am Freitag, den 11. November 2022 den Konzertzyklus für 2022 von und mit Karin & Doris Adam ab. Dabei werden Stücke von Josef Suk , Leoš Janáček und Antonin Dvořák dargeboten. Auch diesmal haben sie wieder hochkarätige Gäste, nämlich: Katharina Dobrovich (Violine), Tobias Lea (Viola) und Othmar Müller (Violonchello).

11. und 12. November: "Desaster Dinner"

Das: „Desaster Dinner“ von Marc Camoletti, deutsche Fassung von Michael Niavarani können Sie sogar an zwei Abenden in der Kulturszene sehen. Am Freitag, den 11. November 2022 und Samstag, den 12. November 2022, jeweils um 19:30 Uhr bringt uns die Theatergruppe Theakado aus Katzelsdorf an unsere Grenzen mit Lachflashs. Ein prickelndes Wochenende auf dem Lande. Die Gattin fährt zu ihrer Mutter und die Geliebte hat Geburtstag. Was kann es schöneres geben für einen Mann in der Midlife Crisis? Ein Cateringservice ist bestellt, um der Geliebten einen wunderschönen Abend zu bereiten. Der langjährige Freund ist als Alibi geladen, für den Fall, dass etwas schief geht… Zugegeben, dass dieser Ehebruch im gemeinsamen Wochenendhaus stattfindet, ist ziemlich fies. Noch fieser ist allerdings, dass der langjährige Freund der Familie, der heimliche Geliebte der Ehefrau ist.

12. November: Caroline Athanasiadis in "Julia@Romeo"

Caroline Athanasiadis, bekannt von den Kernölamazonen, Gewinnerin bei den Dancing Stars und zur Zeit in sämtlichen Hauptabendsendungen zu sehen, tritt am Samstag, den 12. November 2022 um 19:30 Uhr mit Erich Furrer, der Schweizer Schokoladenseite des Comedy Duos Benesch-Furrer bei uns, in der Kulturszene Kottingbrunn auf. Mit dem Comedy-Hit: „Julia @ Romeo“ frei nach William Shakespeare präsentiert das phänomenale Duo die wohl größte Liebesgeschichte der Welt. Dabei spielen, tanzen, rappen und singen die beiden Vollblut Komödianten um ihr Leben und schlüpfen im Sekundentakt in sämtliche Rollen des Theaterklassikers – inklusive Balkon-Szene, Heldentod und Social Distancing!

Frei nach Shakespeare am 12. November: Caroline Athanasiadis, und Erich Furrer mit dem Comedy-Hit „Julia @ Romeo“. | Foto: www.beneschfurrer.com
  • Frei nach Shakespeare am 12. November: Caroline Athanasiadis, und Erich Furrer mit dem Comedy-Hit „Julia @ Romeo“.
  • Foto: www.beneschfurrer.com
  • hochgeladen von Katrin Pirzl

13. November: Musical-Hits mit Kathrin Schuh

Ein musikalischer Abend mit dem gewissen Etwas und ganz viel Herz erwartet Sie am Sonntag, den 13. November 2022 um 18:00 Uhr. Kathrin Schuh singt Musical, Hits & Evergreens. Geboten werden bekannte Melodien von Frank Sinatra, Udo Jürgens, Bette Midler oder Reinhard Fendrich aber auch für die Muscialfans hat Frau Schuh einiges im Repertoire wie z. B. Ohrwürmer von Jesus Christ Superstar, Les Miserables oder Elisabeth uvm.

17. Nov.: Jesus Christ Superstar Sing Along mit Stella Kranner 

Kennen Sie ein Sing-Along-Musical-Konzert? Kranner³ – Jesus Christ & More zeigt Ihnen am Donnerstag, den 17. November 2022 um 19:30 Uhr, was wir uns genau darunter vorstellen können. Gemeinsam mit der Singersongwriterin Stella Kranner, der Tochter von Reinwald, singen sie die größten Hits aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ und das Beste, das Musical zu bieten hat.

18. November: "Hotel Palindrone"

Am Freitag, den 18. November 2022 um 19:30 Uhr entführt Sie „Hotel Palindrone“ in die wunderbare Welt von Alpestan. 2020 begab sich die Wiener Weltmusikband Hotel Palindrone nämlich erstmals nach ALPESTAN: Eine utopische und doch sehr reale Welt im Irgendwo, erfüllt von kaum vorstellbarer Klang- und Groove-Vielfalt und Lebensfreude und von Lebewesen, die sich allezeit an dieser unbändigen sonorischen Freiheit zu wärmen wissen. Als offizielle Botschafter ALPESTANS ziehen Hotel Palindrone dieser Tage quer über ihren kleinen blauen Heimatplaneten, um dazu beizutragen, diese Leichtigkeit des Seins, die Freude am kreativen Für-, Durch- und Miteinander für jedermann/jedefrau erlebbar zu machen.

19. November: Außerirdisch guter Jazz

4 Jazz – Alles außer irdisch! Es geschah mitten im Konzert! Niemand spielte was Böses… dann der uuur Knall! BIG BANG! Und da war er, der Besucher vom Sternensystem Proxima Centauri… Klingt interessant? Ist es auch! Bei uns zu sehen am Samstag, den 19. November 2022, um 19:30 Uhr.

19. Nov.: Jugendtheater "Tagebuch eines Vagabunden"

Unsere Jugendtheatergruppe zeigt uns am Samstag, den 19. November 2022 um 19:30 Uhr ein berührendes Theaterstück mit dem Titel: „Tagebuch eines Vagabunden“ . Dabei geht es um den jungen Luke, der das Tagebuch seines verstorbenen Freundes Theodor liest, jener Theodor, der sein Leben schwer krank im Bett verbracht hat, jener Junge, der Luke nun in seinem Tagebuch die abenteuerliche Geschichte seiner Reise um die Welt erzählt.. Und während Luke sich zwischen abstrusen Geschichten und der bitteren Wirklichkeit entzweigerissen sieht, beginnt er zu erkennen, dass “Realität“ manchmal nur eine Entscheidung ist…

20. November: Österreichische Erstaufführung "Vom Winde verweht – echt jetzt?!"

Achtung: Österreichische Erstaufführung am Sonntag, den 20. November 2022 um 18:00 Uhr in der Kulturwerkstatt! Eine Komödie von Bernie Noris mit dem Titel: „Vom Winde verweht – echt jetzt?!“ und garantiert nicht nach dem Roman von Margaret Mitchell. Diese brandneue Komödien-Fassung des beliebten Klassikers ist auch etwas für diejenigen, die das Original nicht kennen – versprochen! Wir befinden uns in New York im Jahr 1938. Radiosenderchef Garry Williams möchte mit einer Hörspielfassung des erfolgreichsten Romans seiner Zeit seinen Sender retten, der vor dem Ruin steht. ….

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:00

Wassermann – Glückskind des Monats
So wird das Horoskop im April

Alle zwölf Sternzeichen sind schon gespannt, was Astrologe Wilfried Weilandt zu berichten hat. Wie der April wird, wollt ihr wissen? Werft einfach einen Blick ins aktuelle Horoskop! ÖSTERREICH. Der April macht, was er will, das sagt uns schon der Volksmund. Damit es aber nicht ganz so turbulent wird, schauen Astrologe Wilfried Weilandt und Moderatorin Sandra Schütz wieder in die Sterne. Und so viel sei vorweg verraten: Der Wassermann ist das Glückskind des Monats, tapfer müssen hingegen die...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.