Urlaub daheim
Wo Übernachten im Bezirk Braunau zum Abenteuer wird

Nach Lust und Laune kann mit dem Puscherl-Gespann am Ufer von Badeseen und anderen malerischen Plätzen der Region das Nachtlager aufgeschlagen werden. | Foto: Josef Kammerstätter
4Bilder
  • Nach Lust und Laune kann mit dem Puscherl-Gespann am Ufer von Badeseen und anderen malerischen Plätzen der Region das Nachtlager aufgeschlagen werden.
  • Foto: Josef Kammerstätter
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Ins Bett mit Roger Moore oder in der Gefängniszelle nächtigen? Im Bezirk Braunau hat man die Qual der Wahl.

BEZIRK BRAUNAU (ebba). Es wird immer frühlingshafter und damit steigt auch die Vorfreude auf den diesjährigen Sommerurlaub. Für jene, die es bevorzugen, ihren Urlaub in der Heimat zu buchen, hat die BezirksRundSchau ein paar außergewöhnliche Tipps parat:

Häftling mit Ausgang

Wer sich immer schon gefragt hat, wie es ist, im Knast zu landen, kann dieses besondere „Feeling“ im Gefängnishotel Braunau erleben. Das alte Gefängnis wurde 2019 saniert, setzt aber auch als Hotel auf Minimalismus – damit der Aufenthalt für die Gäste möglichst authentisch wird. Einzige Neuerung: Man kann die Türen auch von innen versperren – und dann auch wieder öffnen. Eine Fußbodenheizung hatten die Insassen hier früher wohl auch nicht. Die Gefängniszellen zum Übernachten erfreuen sich in den Sommermonaten vor allem bei Rad-Touristen großer Beliebtheit, verrät „Gefängnisdirektor“ Wolfgang Kern.

„Wir zählen in der Hauptsaison, von Mai bis August, rund 600 Übernachtungen. Unseren Gästen geht es hauptsächlich um das Erlebnis und den Spaßfaktor. Sie machen Fotos, posten oder schicken diese dann Bekannten und Verwandten und witzeln darüber, dass man sie eingesperrt hat“, schmunzelt der Inhaber des Gefängnishotels. Der Erholungsfaktor kommt jedenfalls auch nicht zu kurz. Dank besonders dicker Mauern genießt man im Gefängnishotel ruhige Nächte.

Apropos minimalistisch

Im Tiny-House Ronacher in Perwang und in der Me&Me Mikrovilla in Kirchberg können Urlaubsgäste auf kleinem Raum bei vollem Komfort übernachten. Beide „Häuschen“ verfügen über eigenen Pool und Grillplatz.

Coming soon: James-Bond-Hotel

Der britische Geheimagent James Bond erhält noch diesen Sommer im Innviertel die Lizenz zum Schlafen. Das neue Motel „Schlafraum“ in Weng im Innkreis wird voraussichtlich Mitte Juli eröffnen, verrät Geschäftsführer Willi Sickinger. Eingerichtet wird das ökologische Hotel mit 24-Stunden-Check-in im 007-Stil. „Uns war beim Bau wichtig, auf Nachhaltigkeit zu setzen. Und für den Gast haben wir den Fokus auf Komfort gelegt. Das fängt beim unkomplizierten Zutrittssystem an und setzt sich mit einem besonders reichhaltigen Frühstück fort“, verspricht Sickinger.


Georg Bachleitner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Entdeckerviertel: "Was für Urlaub daheim spricht? Ich würde sagen, entschleunigt und fernab der Massen, die Natur und regionale Kulinarik genießen zu können."

Urlaub daheim – oder doch nicht?

Das Frühstückshotel „Pfandlwirt“ in Munderfing liegt am Pilgerweg „Via Nova“. Das Besondere daran sind die Themenzimmer, die den Gast in eine andere Welt oder ein anderes Land entführen: Von Afrika über die USA bis hin zu Griechenland und dem Thema „Universum“ dürfte hier für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Puscherl-Roas: Urlaub ohne Hektik

Mit einem Steyr-15-Oldtimer-Traktor als Zugfahrzeug und einem gemütlichen Wohnwagen für bis zu drei Personen, kommen „Puscherl-Roasende“ erst gar nicht in die Gefahr, an den schönsten Plätzen des „Entdeckerviertels“ achtlos vorbei zu rasen. Nach Lust und Laune kann mit dem Puscherl-Gespann am Ufer von Badeseen und anderen malerischen Plätzen der Region das Nachtlager aufgeschlagen werden.

Die Puscherl-Roas kann ab einer Dauer von drei Tagen gemietet werden. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 bis 12 km/h tuckert man gemütlich von A nach B und entdeckt dabei so manches Naturjuwel oder versteckte Mostschänken. Aber Achtung: Führerschein B nicht vergessen! Die Puscherl-Roas ist ein Angebot der „Innviertler Traktor-Roas“ in Franking.

Mehr zu den Unterkünften im Entdeckerviertel bzw. im Bezirk Braunau unter:
entdeckerviertel.at/unterkuenfte
oberoesterreich.at/unterkunft

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.