6900 Euro für Solarstrom in Burkina Faso

Manch Kuriosität weckte lustige Kindheitserinnerungen. | Foto: Initiative Eine Welt
7Bilder
  • Manch Kuriosität weckte lustige Kindheitserinnerungen.
  • Foto: Initiative Eine Welt
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

BRAUNAU. Mehrere hundert Schnäppchenjäger besuchten vergangenes Wochenende das Flohfest der Initiative Eine Welt Braunau im Kolpingssaal. Und es wurde nicht nur gestöbert, sondern auch gekauft. 6900 Euro konnten mit dem Verkauf der Sachspenden eingenommen werden. Der Erlös wird für die Bildungsarbeit im Innviertel und für Solarstromanlagen für Schulen und Krankenstationen in Burkina Faso, Afrika, verwendet. Mit kleinen Bausteinen will die Initiative Strukturen schaffen um den Menschen eine aktive Mitgestaltung ihrer Zukunft zu ermöglichen. Dafür wird eng mit der deutschen Organisation SEWA (Sonnenenergie für Südwestafrika) zusammengearbeitet. Zwei Photovoltaikanlagen, die je rund 6000 Euro kosten, konnten bereits finanziert werden. Gemeinsam mit den Erlösen aus dem Bio-Hoffest in Gurten und dem Bio-Fairen-Frühstück am Schaberlhof ist nun auch die Finanzierung einer dritten Photovoltaikanlage gesichert.

Zwei Projekte bereits realisiert
Im Nordosten von Burkina Faso wurde die Dorfschule Beiga mit Strom versorgt. Bei Tag findet dort der Unterricht für 140 Schüler statt, am Abend können mit Licht Alphabetisierungskurse abgehalten werden. Dies kommt besonders den Frauen zugute, von denen nur wenige lesen und schreiben können. Die beleuchteten Klassenzimmer dienen als Ort der Begegnung für die Dorfgemeinschaft und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt.
Ebenso wurde eine Krankenstation in der Region mit Solarstrom ausgestattet. Bei Entbindungen in der Dunkelheit muss die Hebamme nicht mehr behelfsmäßig mit einer Taschenlampe arbeiten. Die neue Anlage liefert Strom, um auch in der Nacht dringende ärztliche Eingriffe durchführen zu können.

Mehr Infos auf www.inoneworld.eu

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.