Grenzkontrollen zu Deutschland
Freitestung für Berufspendler

Mittels einer 24-Stunden Einkaufsregelung sollen grenznahe Erledigungen in Deutschland wieder möglich sein.
  • Mittels einer 24-Stunden Einkaufsregelung sollen grenznahe Erledigungen in Deutschland wieder möglich sein.
  • Foto: Gina Sanders/ Fotolia
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

Für Berufspendler, die in Deutschland arbeiten, gibt es nun die Möglichkeit einer Freitestung einmal pro Woche. Außerdem soll mittels der "24 Stunden Einkaufsregel" ein näherer Grenzverkehr wieder möglich sein. 

BEZIRK BRAUNAU, DEUTSCHLAND. Seit 24. Oktober 0 Uhr, hat Deutschland die Einreisebeschränkungen für Menschen aus Risikogebieten verschärft. Für Berufspendler bedeutete das eine regelmäßige Corona-Testung an der Grenze: Wer sich länger als 48 Stunden in einem Risikogebiet aufhält, muss bei der Einreise nach Deutschland einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Eine Testung ist in den kommunalen Testzentren am Beschäftigungsort für ausländische Pendler möglich. Bei zahlreichen Berufspendlern aus dem Bezirk Braunau führte dies zu Unmut. Seit gestern steht fest, dass für Berufspendler die Möglichkeit einer wöchentlichen Freitestung besteht: "Einmal pro Woche übernimmt der Freistaat Bayern in einer der Teststraßen im jeweiligen Landkreis die Kosten eines Covid-19-Tests", heißt es in einem Schreiben des Landes Oberösterreich. 

24 Stunden Einkaufsregel

Nach starker Kritik bezüglich der neuen "Einreise-Quarantäne-Verordnung", die bei Politik und Wirtschaft zu einem Aufschrei führte, scheint nun eine Regelung in Sicht zu sein: Mittels einer "24 Stunden-Einkaufsregel" soll ein engerer Grenzverkehr möglich sein. Der bayrische Minister für Europapolitik Florian Herrmann gab am Dienstag nach einem Treffen mit der österreichischen Bundesministerin Karoline Edtstadler bekannt, dass eine Lockerung bezüglich der Einreise nach Bayern geplant sei. Ein 24-Stunden-Aufenthalt in Deutschland soll für Österreicher auch ohne Corona-Test wieder möglich sein.
Nähere Informationen dazu folgen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell


Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen