Versuchter Raub beim Zeitung holen

Am 20. September 2012 gegen 5:30 Uhr verließ ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Braunau am Inn sein Haus, um sich die Tageszeitung aus dem Postkasten zu holen. Als er sich umdrehte und wieder ins Haus gehen wollte, wurde er aus ca. 1,5 Meter Entfernung von einem unbekannten Mann in gebrochenem Deutsch angesprochen. Laut Angaben des Opfers drohte ihm der Täter mit den Worten “Geld her oder du stirbst“. Um seine Forderung zu verdeutlichen, hielt ihm der Täter ein Messer – vermutlich Klappmesser – entgegen. Als sich unmittelbar darauf jedoch ein Auto mit eingeschalteten Fernscheinwerfern näherte und den Täter bzw. die Umgebung ausleuchtete, flüchtete der Täter zu Fuß über eine Wiese Richtung Westen.

Das Opfer gab bei seiner Einvernahme an, dass ihn vermutlich dieser unbekannte Täter in Begleitung eines Mannes am Vortag, 19. September 2012, aufgesucht und um Geld angebettelt hatte. Das Opfer war aber auf die Spende nicht eingegangen und forderte die beiden Männer auf, das Grundstück zu verlassen. Das Opfer wurde bei der Tathandlung nicht verletzt, erlitt aber einen Schock. Nur aufgrund Drängen der Tochter des Opfers erstattete der 60-Jährige heute bei der Polizei die Anzeige.

Täterbeschreibungen:

1) Mann, ca. 165 cm, schlank, zwischen 30 und 40 Jahre alt, südländischer Typ, kein Bart, keine Brille, kurze schwarze Haare, trug eine schwarze Lederjacke und eine dunkle Hose, sprach gebrochenes Deutsch.

2) Mann, ca. 165 cm, schlank, zwischen 30 und 40 Jahre alt, südländischer Typ, kein Bart, keine Brille, kurze schwarze Haare, dunkel gekleidet, sprach nichts.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.