20.000 Euro in neues Sportzentrum investiert

Foto: Königseder / Stadt Burghausen
2Bilder
  • Foto: Königseder / Stadt Burghausen
  • hochgeladen von Lisa Penz

Dank der Stadt Burghausen können die Fußballer der Sportunion Hochburg-Ach die nächste Saison wieder daheim spielen.

BURGHAUSEN. Die Sportunion Hochburg-Ach hat eine neue Heimat: In Oberkriebach beim neuen Feuerwehrhaus und hinter der Musikschule hat der Verein mit Unterstützung der Gemeinde Hochburg-Ach neu gebaut. Die Investition von 2,6 Millionen Euro war durch die Planung der Neuen Mitte nötig geworden. Durch den Neubau des Supermarktes in der Dorfmitte, verlor der Sportverein seine Fußballfelder. Die noch bestehende Grünfläche neben dem Spar gehört zur ebenfalls angrenzenden Mittelschule.

„Fuür die Gemeinde war der Erhalt des Nahversorgers sehr wichtig, daher musste der Sportverein freiwillig weichen“, sagt Bürgermeister Johann Reschenhofer. Nun stehen dem Verein zwei Fußballplätze, ein Faustballplatz, ein Clubraum, Umkleiden und Sondertrainingsräume in Oberkriebach zur Verfügung.

Burghausen half in Not aus

Durch Verzögerungen beim Bau konnte der Rasen auf dem Fußballplatz nicht rechtzeitig gesät werden. Daher musste ein Rollrasen angeschafft werden. Es entstanden Mehrkosten von 60.000 Euro. Die Sportunion hat sich als Bauherr des neuen Sportheims an die Stadt Burghausen gewandt und um Unterstützung gebeten. Mit 20.000 Euro hat Erster Bürgermeister Hans Steindl kurzfristig geholfen. „Sonst hätten wir erst in eineinhalb Jahren wieder Heimspiele veranstalten können. Und so können wir schon die nächste Saison auf dem neuen Gelände spielen“, sagt Obmann Johann Dobetsberger dankbar.

Einweihung: 24. September

Bürgermeister Hans Steindl begründet: „Es haben schon öfter auch Burghauser Mannschaften in Hochburg gespielt. Man hilft sich hier also gegenseitig, wenn es Engpässe bei Platzbelegungen gibt oder fehlende Trainingsmöglichkeiten auftauchen.“ Insgesamt acht Sportsektionen sind unter dem Dach der Sportunion Hochburg-Ach vereint: Faustball, Fußball, Schach, Schützen, Sportgymnastik, Tennis, Tischtennis und Wintersport.

Am 24. September ist die offizielle Einweihung der neuen Heimat der Sportunion Hochburg-Ach angesetzt. Am 23. September ist das erste offizielle Fußballspiel geplant. Baubeginn war im Spätsommer 2016.

Foto: Königseder / Stadt Burghausen
Foto: Königseder / Stadt Burghausen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.