Deutsche Meisterin im Bankdrücken
Daniela Falck gewinnt in Landshut

Daniela Falck beim Bankdrücken. | Foto: Dr. Karl Greiner
  • Daniela Falck beim Bankdrücken.
  • Foto: Dr. Karl Greiner
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Die in Mattighofen lebende Daniela Falck darf sich seit Kurzem "Deutsche Meisterin im Bankdrücken" nennen.

MATTIGHOFEN. Daniela Falck war vor Kurzem bei den deutschen Meisterschaften im Bankdrücken am Start. Beim "Heimbewerb" ihres Vereins, dem Stemmclub Bavaria 20 Landshut, stellte sich die 48-Jährige dem Rekordteilnehmerfeld on 366 Startern aus ganz Deutschland. Beim Stemmclub ist Falck selbst Abteilungsleiterin für den Kraftdreikampf. Allerdings wollte sie neben ihrer organisatorischen Aufgaben auch in ihrer Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm starten.

Persönlicher Rekord

Gleich im zweiten Versuch steigerte Falck ihre persönliche Bestleistung auf 75 Kilo. "Da kullerten schon die ersten Tränen. Dafür habe ich so viel Jahre gekämpft und hätte auch nicht gedacht, dass ich dies mit 48 Jahren noch schaffen werde", so die Mattighofnerin. Für diesen Bewerb hat sie sich speziell vorbereitet, neben ihrem normalen Krafttraining standen bis zu viermal pro Woche Bankdrücken auf dem Programm.

Ehrenamtlich aktiv

Doch nach dem Bewerb sei vor dem Bewerb. "Aktuell konzentriere ich mich auf die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf, welche im März 2024 stattfindet", sagt Falck. In ihrem Heimatort Mattighofen ist sie seit über zehn Jahren als beim Roten Kreuz tätig, zuvor wohnte sie in Altheim.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.