Staatsmeister, Olympia und Co.
Ein Stück Boxgeschichte in Braunau

Trainer Göckhan Iche, Obmann Hans Kinz, Aushängeschild Ahmed Hagag und Trainer Magomed Dagudov. | Foto: Boxclub Braunau
2Bilder
  • Trainer Göckhan Iche, Obmann Hans Kinz, Aushängeschild Ahmed Hagag und Trainer Magomed Dagudov.
  • Foto: Boxclub Braunau
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Der Boxclub Braunau kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Als jahrelange Sektion des Braunauer Sportvereins machte man sich mit Erfolgen aus Bundesebene einen Namen.

BRAUNAU. Seit 1960 werden in Braunau regelmäßig die Fäuste geschwungen. Bis zur Gründung des Braunauer Boxclubs sollte es aber noch eine Weile dauern. "Zuerst gab es zwölf Jahre lang die Grenzlandstaffel zusammen mit den Simbacher Kollegen, danach waren wir jeweils Sektionen des ATSV und des SV Braunau. Seit 1997 gibt es einen eigenen Boxclub", erinnert sich Obmann Hans Kinz. 

Staatsmeister und ein eventueller Olympionik

Durch frühe Erfolge wie dem elfmaligen Staatsmeister Helmut Dominik (früher Jud) und der ersten Frauen-Staatsmeisterin mit Sandra Berghammer machte sich der Boxclub Braunau einen Namen. "Helmut Dominik ist damit der zweiterfolgreichste Boxer nach Staatsmeistertiteln in Österreich. In seiner Karriere ging er nie K.O.", sagt Kassier Werner Reinhold. Außerdem wurde er bei der Europameisterschaft 1994 in Litauen Fünfter.
Auch in der heutigen Zeit gibt es Box-Aushängeschilder. Das größte sei wohl Ahmed Hagag. Der 23-Jährige ist U-23-Europameister und wurde bei der Nachwuchs-Weltmeisterschaft Fünfter. "Er hat noch zwei Turniere, um sich für Olympia zu qualifizieren. Das wäre ein Riesenerfolg. Ahmed ist bereits auf dem Weg, Profi zu werden", so Obmann Kinz. Hans Kinz selbst stand jahrelang im Boxring, ist seit 25 Jahren Obmann und weit über 30 Jahre Trainer. Außerdem ist er derzeit Landeschef der Boxer in Oberösterreich.

Der Körper und "das Auge dafür"

Wer sich fürs Boxen interessiert, muss laut Kinz körperlich topfit sein: "Boxer müssen jährlich den Arzt besuchen, um für das kommende Jahr einen gesundheitlichen Bescheid zu bekommen." Trainiert wird in Braunau dreimal die Woche, das ideale Einstiegsalter liege bei zehn Jahren. Die mentale Stärke sei jedenfalls nicht zu unterschätzen. "Duelle werden in Zehntelsekunden entschieden, man muss ein Auge für das Kämpfen haben und ahnen, was der Gegner vorhat", so Kinz. Der Boxclub Braunau fährt auf Turniere in ganz Österreich und in das angrenzende Bayern.

Einsteiger willkommen

Wer sich einmal den Boxclub und den Sport genauer anschauen möchte, kann zu den wöchentlichen Trainings kommen. Diese finden am Dienstag von 19 bis 21 Uhr und am Freitag von 18 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Dr.-Adolf-Schärf-Schule statt.

Trainer Göckhan Iche, Obmann Hans Kinz, Aushängeschild Ahmed Hagag und Trainer Magomed Dagudov. | Foto: Boxclub Braunau
Foto: Grumbach
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.