St. Johann am Walde
Umwelt-Oscar für Hanf Akustikplatten

V. l.n.r.: Landesrat Markus Achleitner, die Synthesa-Produktmanager Julia Steinegger und Markus Prachner, Robert Schwemmer sowie Landesrat Stefan Kaineder. | Foto: Mathias Lauringer
  • V. l.n.r.: Landesrat Markus Achleitner, die Synthesa-Produktmanager Julia Steinegger und Markus Prachner, Robert Schwemmer sowie Landesrat Stefan Kaineder.
  • Foto: Mathias Lauringer
  • hochgeladen von Patrick Höflsauer

Das Start-up Naporo, gegründet von Robert Schwemmer, wurde mit dem "Energy Globe Award OÖ" für seine nachhaltigen Akustiklösungen aus Hanf ausgezeichnet.

ST. JOHANN. Der Einsatz dieser nachhaltigen Absorber trägt dazu bei, die Sprachverständlichkeit in Räumen zu verbessern und den Lärmpegel zu senken. Dies könne zur Reduktion des Stresslevels und zur Steigerung der Konzentration bei den Menschen führen, so Schwemmer. Mit seinem zweiten Start-up SilentFiber hat er sich auf den Vertrieb dieser nachhaltigen Akustiklösungen spezialisiert. "Wir freuen uns sehr, dass sowohl dem Dämmen als wichtigste Energiesparmaßnahme als auch unseren Akustiklösungen der ,Umwelt-Oscar‘ verliehen wurde. Es zeigt, dass durch Innovation und Nachhaltigkeit echte Veränderung bewirkt werden kann", so Julia Steinegger, Produktmanagerin bei Synthesa.

Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.