Seminarbäuerin im Bezirk: Leckeres für den Herbst

Tabelle mit Ernte serviert | Foto: AntonMatyukha/panthermedia.net
  • Tabelle mit Ernte serviert
  • Foto: AntonMatyukha/panthermedia.net
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BEZIRK (fech). Seminarbäuerinnen sind "Genuss-Botschafterinnen", denn sie alle haben eine fundierte Ausbildung und geben ihr Wissen rund um heimische Lebensmittel und deren Verarbeitung an Interessierte weiter. Der Jahrhundert-Sommer neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns auf einen goldenen Herbst, der für kulinarische Highlights sorgt.

Für alle jene, die richtig Lust auf's Kochen und Backen haben, bietet die Bezirksbauernkammer (BBK) Braunau interessante Kurse mit Seminarbäuerinnen aus dem Bezirk an. Kurse im September/Oktober 2018:

20. September 2018: "Duftendes Brot und Gebäck – Ganz einfach selber machen", 18.30 bis 20 Uhr in der BBK Braunau, mit Seminarbäuerin Maria Englberger

27. Oktober 2018: "Erdäpfelküche", 9 bis 12 Uhr in der BBK Braunau, mit Seminarbäuerin Elfriede Fuchs

Mit dem Rezept-Tipp der Seminarbäuerin Maria Englberger aus Aspach wird ein köstliches (Herbst-)Menü auf den Tisch gezaubert. Gutes Gelingen!

REZEPT-TIPP der Seminarbäuerin:

Zwiebelrostbraten mit Erdäpfel-Selleriepüree (für 4 Personen) 

Zutaten:
4 Scheiben vom Rostbraten - gut gereift, Salz, Pfeffer, 2 EL Senf, 2-3 große Zwiebeln, 2 EL Schmalz, Suppe zum Aufgießen, 1 EL Mehl

Für die Zwiebelringe:
1 Zwiebel, griffiges Mehl zum Wälzen, Paprikapulver, Rapsöl zum Ausbacken

Für das Erdäpfel-Selleriepüree:
250g mehlige Erdäpfel, 150g Sellerie, Salz, etwas Schlagobers, 50g Butter, geriebene Muskatnuss

Zubereitung:
1. Die Rostbratenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Seite mit Senf bestreichen. Zwiebel fein schneiden. Schmalz in einer Pfanne erhitzen, Fleischscheiben darin kräftig anbraten, aus der Pfanne nehmen, danach die Zwiebel darin goldgelb anbraten.
2. Nun das Fleisch wieder zur Zwiebel geben, mit wenig Suppe aufgießen und langsam gar schmoren lassen. Zum Schluss mit wenig Mehl stauben und abschmecken.
3. Zwiebel in Ringe schneiden, in Mehl und Paprika wälzen und in heißem Öl knusprig ausbacken. Zum Garnieren für den Rostbraten verwenden.
4. Für das Püree Erdäpfel schälen und in Würfel schneiden, den Sellerie schälen und grob raspeln. Zusammen in Salzwasser weich kochen, etwas Kochflüssigkeit abgießen, Schlagobers und Butterstücke zugeben, Masse mit einem Stampfer zu einem cremigen Püree verarbeiten. Mit Muskatnuss würzen.

Zwetschkenkuchen

Zutaten:
250g Butter, 250g Zucker, 6 Dotter, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Msp Zimt, 50g geriebene Schokolade, 1 KL Kakao, 80 ml Milch, 200g Mehl, 100g geriebene Nüsse, 1 Pkg. Backpulver, 6 Eiklar-Schnee, 500g entkernte Zwetschkenhälften

Butter schaumig rühren, Dotter, Zucker und Vanillezucker unterrühren, anschließend Kakao, Zimt, geriebene Schokolade und Milch unterrühren; danach Nüsse und das mit Backpulver vermischte Mehl mit dem Schnee abwechselnd unter die Dottermasse heben. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen, mit Zwetschkenhälften (Schnittfläche nach oben) belegen und bei 175 Grad zirka 30 Minuten backen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.