Wortturnier der Wortklauberei

"Das erste Wortturnier wo tapfere Poetenrecken sich um Punkte rittern und um die holde Gunst des Publikums!", so die Veranstalter. | Foto: Innviertel Slam
  • "Das erste Wortturnier wo tapfere Poetenrecken sich um Punkte rittern und um die holde Gunst des Publikums!", so die Veranstalter.
  • Foto: Innviertel Slam
  • hochgeladen von Katharina Bernbacher

MINING. Am 28. September um 19 Uhr verwandelt sich der Burgsaal der Burganlage Frauenstein in Mining in eine Location eines Lesewettbewerbs der etwas anderen Art: Hier findet nämlich der erste Innviertler Poetry Slam statt.

Poetry Slam – Was ist das?

Bei Poetry Slams kann jeder mitmachen. Wichtig ist nur ein selbstverfasster Text und ein klein wenig Mut. Jeder bekommt fünf Minuten Zeit. Requisiten und Gesang sind hierbei verpönt. Ob der Text gereimt, geflüstert oder gebrüllt wird, ist jedem Vortragenden selbst überlassen. Je mitreißender desto besser. Bei einer Veranstaltung dieser Art ist das Publikum die Jury. Sie entscheidet, bei Bedarf auch lautstark, wer ins Finale kommt. Zu gewinnen gibt es zwar keine Reichtümer, aber die Liebe und Zuneigung der Zuhörerschaft im Saal. "Man weiß nie was einen erwartet bei einem Poetry Slam, aber es ist eine Gefühlsachterbahn, ob nun politische Satire, schneller Dialekt-Rap oder Lyrik, die mitten ins Herz trifft, alles kann passieren", so Veranstalter Maximilian Ziedek.

Poetenbattle statt Ritterturnier in der Burg

Mehrere Poeten aus dem deutschsprachigen Raum nehmen an der Wortklauberei teil. Unter ihnen Tom Candussi, Trizemeister der deutschen Meisterschaften sowie der Gewinner der Casino Austria Kabaretttalentshow 2017, Roland Bauschenberger, und noch viele weitere hochkarätige Gäste aus München oder dem Allgäu.
Auch neuen Talenten aus dem Bezirk will man die Chance geben, die Bühne zu erobern. Aus diesem Grund sind drei Startplätze für "Local Heroes" reserviert. Jeder, der einen selbstgeschriebenen Text mitbringt, der nicht länger als fünf Minuten dauert, darf sich anmelden. Auf der Bühne wird dann ausgelost.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.