In Ried liegt Musik in der Luft

Bei der Music Austria können Instrumente ausprobiert werden, zudem laden viele Musikhändler zum Direktkauf ein. | Foto: Messe Ried
8Bilder
  • Bei der Music Austria können Instrumente ausprobiert werden, zudem laden viele Musikhändler zum Direktkauf ein.
  • Foto: Messe Ried
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED. Instrumente ausprobieren, sich über Neuheiten informieren, einkaufen, in Noten schmökern oder Bands zuhören: Von Donnerstag, 2. Oktober, bis Sonntag, 5. Oktober, wird Ried im Innkreis wieder zum Treffpunkt für alle Musiker und Musikinteressierten. Die "Kultmesse" Music Austria öffnet ihre Türen. In acht Hallen präsentiert sich hier die Musikbranche. "Rund 300 Firmen beteiligen sich und stellen auf 10.000 Quadratmetern ihre Produkte und Neuheiten vor. 45 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Wir hatten sogar eine Anfrage aus Frankreich", berichtet Messedirektor Helmut Slezak. Viele namhafte Instrumentenhersteller und Importeure sind in Ried vertreten, darüber hinaus laden viele bedeutende Musikhändler zum Direktkauf ein. Das Verlagswesen präsentiert sich in Halle 18 mit einer großen Auswahl an Noten und Musikliteratur.

Tiefste Tuba der Welt
Eines der Highlights der Music Austria in Ried ist die tiefste Tuba der Welt, die zum ersten Mal in Österreich gezeigt wird. Das Instrument ist spielbar, musikalisch voll einsetzbar und ist normalerweise im Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen in Deutschland ausgestellt.

Rekord an Live-Auftritten
Neben dem Ausstellungsangebot kann sich auch das Programm sehen lassen. Ein Symposium, ein Musikschulkongress, zahlreiche Workshops oder eine Plattenbörse warten auf die Besucher. In Halle 17 wird die Sonderausstellung "Die digitale Zukunft der Musiknoten" geboten. "Zudem sind auf fünf Bühnen an vier Tagen mehr als 100 Bands und Interpreten aller Stilrichtungen zu erleben. Das bedeutet einen neuen Rekord an Live-Auftritten im Rahmen der Messe", sagt Slezak. So wird unter anderem auch der österreichische Jugendmusikwettbewerb "Podium.Jazz.Pop.Rock ..." bei der Music Austria 2014 ausgetragen. Insgesamt haben sich 35 Bands mit 148 Mitwirkenden aus ganz Österreich in den Kategorien Pop/Rock sowie Unplugged und Jazz in den einzelnen Bundesländern für das Bundesfinale in Ried qualifiziert und werden hier ihre Programme einer renommierten Jury in der Halle 12 präsentieren. Die Messebesucher erwartet ein vielversprechendes Programm von Eigenkompositionen über Coverversionen sowie Bearbeitungen zum vorgegebenen Thema "Ungerade Taktarten oder Wechseltaktarten (odd Meter)".

Eröffnet wird die Music Austria am Mittwoch, 1. Oktober, um 19.30 Uhr im Keine Sorgen Saal bei freiem Eintritt mit einem Konzert des Jugendsinfonieorchesters.

Information
Öffnungszeiten: Donnerstag, 2. bis Sonntag, 5. Oktober 2014, jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Vorverkaufskarten sind um 8,50 Euro (statt 10 Euro) bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen erhältlich.
Alle detaillierten Infos auf www.messe-ried.at/musicaustria

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.