Statue des Heiligen Wolfgangs gesegnet

Foto: Marschall
2Bilder

Mit der Segnung der restaurierten Statue des Heiligen Wolfangs am Standort der Innbrücke konnte der Stadtverein Braunau ein weiteres Projekt erfolgreich abschließen.

BRAUNAU. Die vom Braunauer Bildhauer Rupert Rothböck gefertigte Statue wurde während der vergangenen Monate in der Braunauer Steinmetzfirma Bruckbauer gemeinsam mit dem Steinrestaurator Gerhard Frauendorfer umfassend restauriert und neu aufgestellt. „Wir haben die Statue in erhöhter Position anbringen lassen, da auch Rupert Rothböck das Werk für eine erhöhte Position entworfen hat“, so Ingo Engel, Obmann des Stadtvereines Braunau. Dazu verweist er: „Die Statue des Heiligen Wolfgangs gehört zur Visitenkarte unserer historisch wertvollen Altstadt." Zugleich wurde eine Tafel installiert, die von der Entstehung und Geschichte der Innbrücke informiert.

Die Realisierung kostet etwa 10.000 Euro und erfolgt durch Eigenleistungen des Stadtvereines, der Stadtgemeinde und durch Förderungen der Kulturdirektion der oberösterreichischen Landesregierung und der Bundesimmobiliengesellschaft des Bundes als Eigentümer der Statue und der Grundfläche. Die restaurierte Statue wurde am 31. Oktober von Gert Smetanig, Dechant des Dekanats Braunau, Jan Lange, evangelische Pfarrgemeinde Braunau, und Nikola Pantic, serbisch-orthodoxische Kirche, gesegnet.

Foto: Marschall
Foto: Marschall
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.