Polizeimangel in Oberösterreich

Foto: Sushi King/Fotolia
  • Foto: Sushi King/Fotolia
  • hochgeladen von Lisa Penz

BRAUNAU, OÖ. Die Antwort des Innenministeriums auf eine einstimmig beschlossene Landtagsresolution ist ernüchternd: Keine Rede vom geforderten Karenzpool. Keine Zusage, die fehlenden Dienstposten an den Polizeiinspektionen nachzubesetzen.

Deswegen erhöht SPÖ-Klubvorsitzender Christian Makor den Druck Richtung Bund: „Die Polizisten leisten großartige Arbeit. Weil aber hunderte Dienstposten auf den oberösterreichischen Inspektionen fehlen, müssen die vorhandenen Kräfte zahllose Überstunden machen. Das zehrt an der Substanz.“ Aus Polizeikreisen ist zu hören, dass der Fehlstand bei der Polizei seit Oktober 2016 sogar noch gewachsen ist: bis zu 400 Vollzeitkräfte fehlen mittlerweile in Oberösterreich.

Zur Abstimmung kommt am Donnerstag im Verfassungsausschuss die SPÖ-Resolution für gerechte Personalausstattung der oberösterreichischen Polizei. Darin wird nicht mehr und nicht weniger gefordert, als dass auf den oberösterreichischen Polizei-Dienststellen so viele Polizeikräfte wie im Dienstpostenplan vorgesehen für den Dienst verfügbar sind. Denn tatsächlich sind sogar laut Innenministerium bei 3.446 Dienstposten nur 3.111,3 Vollzeitkräfte für den Dienst verfügbar. Seitdem hat sich die Situation sogar noch verschlechtert, wie aus Polizeikreisen zu hören ist. Der Fehlstand geht mittlerweile in Richtung 400 – das entspricht der gesamten Belegschaft der Bezirke Wels-Stadt (175 Dienstposten), Perg (90 Dienstposten) und Braunau (136 Dienstposten).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.