Jugendliche zwischen Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung

Wolfgang Schwarz, AK-Bezirksstellenleiter in Schärding, FH-Professorin Tanja Jadin, Regina Edthaler und Stefan Wimmer, AK-Bezirksstellenleiter in Braunau. | Foto: AK OÖ/JNW Innviertel
  • Wolfgang Schwarz, AK-Bezirksstellenleiter in Schärding, FH-Professorin Tanja Jadin, Regina Edthaler und Stefan Wimmer, AK-Bezirksstellenleiter in Braunau.
  • Foto: AK OÖ/JNW Innviertel
  • hochgeladen von Barbara Ebner

ALTHEIM. Volles Haus beim Jugendnetzwerktreffen in der Landesmusikschule (LMS) Altheim: Rund 70 Personen aus sozialen Organisationen, Schulen und Betrieben diskutierten kürzlich über das Thema „Digitalisierung und Medienkompetenz“. Fazit: Die digitale Welt birgt für junge Menschen Gefahren – Stichwort Privatsphäre – und Chancen. Denn Medienkompetenz ist zum Schlüsselfaktor in der Arbeitswelt geworden.

Mehr als 70 Menschen, darunter 20 Teilnehmer aus oö. Produktionsschulen sind der Einladung der Jugendnetzwerke der Arbeiterkammer Oberösterreich gefolgt und haben in der LMS Altheim das Thema der Medienkompetenz von Jugendlichen diskutiert.

Die Digitalisierung bringt rasante Entwicklungen mit sich, verändert die Kommunikation und das Leben jedes Einzelnen. Insbesondere für ausgrenzungsgefährdete Jugendliche bringt die digitale Welt nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Herausforderungen mit sich. Jungen Menschen ist ihr Auftritt und Image in den sozialen Netzwerken immer wichtiger. Häufig vergessen sie dabei, dass sich das Internet alles merkt und Fotos, aber auch personenbezogene Daten, nicht mehr zu löschen sind. Umso wichtiger ist eine profunde Medienkompetenz bei Jugendlichen und auch Erwachsenen. Medienkompetenz ist ebenso ein Schlüsselfaktor, wenn es um den Eintritt Jugendlicher in die Arbeitswelt geht.

2007 besaßen nur 15 Prozent der Drei- bis Zehnjährigen ein eigenes Handy, 2016 waren es schon 40 Prozent. Sie sind in jungen Jahren schon immer und überall vernetzt und haben Zugriff auf unterschiedlichste Angebote. Daher muss ihr Bewusstsein und ihre Sensibilität geschärft werden, dass sie nicht allen (falschen und beleidigenden) Informationen Glauben schenken dürfen, die ihnen in der digitalen Welt unterkommen.

Die beiden Referentinnen beim Jugendnetzwerktreffen, Professorin Tanja Jadin von der Fakultät für Informatik an der FH Oberösterreich sowie Regina Edthaler von "SaferInternet", appellierten an Eltern, Lehrer und Vertrauenspersonen, sich verstärkt dafür zu interessieren, wie Jugendliche kommunizieren und was sie medial konsumieren, ohne jedoch die Mediennutzung zu bewerten. Schulen müssen zukünftig verstärkt digitale Medienkompetenz vermitteln, da dies essentiell für die individuelle und gesellschaftliche Handlungsfähigkeit vor allem bei benachteiligten Jugendlichen ist.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.