Tischler: Ein Beruf mit Tradition und Zukunft

Foto: Tom Prokop/Fotolia

863 Lehrlinge (750 Burschen und 113 Mädchen) lernen derzeit in 456 Lehrbetrieben den Beruf Tischlerei. Im Lehrberuf Tischlereitechnik werden 125 Lehrlinge (108 Burschen und 8 Mädchen) ausgebildet. Den Beruf Bootbauer lernen derzeit drei Jugendliche. In der Hitliste der männlichen Lehrberufe ist der Tischler am neunten Platz. Im holzgestaltenden Gewerbe werden vier Drechsler und zwei Fassbinder ausgebildet.

Es wird immer schwieriger, gute Facharbeiter zu finden, daher ist die Ausbildung im Betrieb immer noch der richtige Weg zu qualifizierten Mitarbeiter. Die oö. Landesinnung für Tischler ist bestrebt, der Öffentlichkeit die Lehrberufe der Branche noch intensiver vorzustellen, damit qualifizierte Bewerber für sie hinzukommen. Vom Lehrlingswettbewerb bis zur Messe Jugend & Beruf reicht der Bogen der Aktivitäten. Der immer noch neue und moderne Lehrberuf Tischlereitechnik hat sich in Oberösterreich zum Erfolg gemausert und wird derzeit evaluiert.

Das Tischlerhandwerk hat viel Tradition, aber auch eine echte Zukunft. Das wird laufend bei Messen und Ausstellungen unter Beweis gestellt wie z.B. bei holzArt, dem Designwettbewerb der Tischler, der im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung der oberösterreichischen Tischler alle zwei Jahre auf der Welser Herbstmesse abgehalten wird.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.