Eine Haussanierung senkt nicht nur Heizkosten

In manchen Fällen ist nur eine Innendämmung möglich.
2Bilder
  • In manchen Fällen ist nur eine Innendämmung möglich.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Eine Haussanierung sorgt nicht nur für eine Senkung der Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Eine Sanierung sichert zusätzlich auch den Wert der Immobilie an sich.

Oben bringt's am meisten

Doch wann ist eine Sanierung überhaupt sinnvoll? Grundsätzlich werden bei Gebäuden, die über 20 Jahre alt sind, einzelne Sanierungsmaßnahmen notwendig. Der Energiesparverband Oberösterreich (OÖ) hat noch folgende Faustregel parat: "Die jährlichen Heizkosten durch die Quadratmeteranzahl der beheizten Fläche dividieren. Ist der Wert größer als zehn Euro pro Quadratmeter, sollten Wärmedämmmaßnahmen gesetzt werden."

Es folgen die Fenster, dann der Keller

Eine Gesamtsanierung umfasst eine Wärmedämmung für die Außenwände, die Kellerdecke, die Geschoßdecke sowie neue Fenster mit Dreifach-Wärmeschutzverglasung. Möglich sind aber auch Einzelmaßnahmen. So bringt eine Dämmung von 30 Zentimetern der obersten Geschoßdecke die größten Einsparungen bei relativ geringen Kosten, heißt es beim Energiesparverband OÖ. In einem zweiten Schritt sollten die Fenster saniert oder getauscht werden. Bei einem Fenstertausch sollte auf einen möglichst kleinen U-Wert geachtet werden. Eine zehn Zentimeter starke Dämmung der Kellerdecke könnte nach den Fenstern die nächste Einzelmaßnahme sein. Danach folgen die Außenwände, für die der Energiesparverband OÖ eine Mindestdämmstärke von 14 Zentimetern empfiehlt.

Wenn Außendämmung keine Option ist

Manchmal ist eine Außendämmung nicht möglich, etwa aus Denkmalschutzgründen oder in einer Wohnung. Eine Lösung kann dann die Innendämmung sein. Ein Vorteil dieser Dämmart ist, dass schrittweise saniert werden kann und selten benutzte Räume schneller erwärmen. Der Nachteil ist, dass sich die Wohnfläche verkleinert.

In manchen Fällen ist nur eine Innendämmung möglich.
Eine Sanierung bedeutet immer auch eine Wertsicherung der Immobilie.
Autor:

Linda Osusky aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen