01.12.2016, 18:56 Uhr

Merinowolle: der Alleskönner

Ski und Pistenmode sollen nicht nur technisch hochwertig sein, sie soll auch gefallen. Entwickler und Designer müssen sich also arrangieren.

Eferding (mob): Österreich ist das Land des Skisports. Das ist allgemein bekannt. Aber ein Ski ist nicht mehr nur ein Holzbrett mit Stahlkanten, sondern ein Hightech-Produkt, das Jahr für Jahr weiter entwickelt wird.
Graphene ist das neueste Produkt am Materialsektor: Thomas Hofer von Intersport Stöcker informiert: „Graphene ist ein Kunststoff, der extrem leicht und trotzdem steif ist.“ Was die weiblichen Pistenstürmer freuen wird: es gibt eine breite Auswahl an eigenen Damenmodellen. Nicht nur beim Design, auch beim Handling wird auf den weiblichen Benutzer eingegangen.
Ein Visier, fix verbunden mit dem Skihelm, ersetzt immer mehr die klassische Skibrille. Und Tourenski sind mittlerweile ein fixer Bestandteil im Sortiment. Die steigenden Verkaufszahlen in den letzten Jahren haben die Hersteller überzeugt, dass Skitourengehen keine Randsportart mehr ist. Verschiedene Einsatzzwecke, kreative Designs und hochtechnische Materialen bestimmen das Sortiment der Tourenski. „Mittlerweile sind alle Hersteller in der Lage, Skischuhe im Nachhinein anzupassen, falls er nicht 100%ig passt. Somit kann nach dem ersten Fahren auch noch nachgebessert werden, was den Komfort erheblich verbessert“, erklärt Thomas Hofer.
Bei der Pistenmode vertrauen die Hersteller auf natürliche Materialen: Merinowolle ist weiter auf dem Vormarsch. Das Geschorene vom Merinoschaf hat viele Vorteile: ausgezeichneter Feuchtigkeitstransport, angenehmes Gefühl auf der Haut und die Eigenschaft, sehr schnell zu trocknen und außerdem geruchsneutral zu sein. Ein Alleskönner für die kalte Jahreszeit!
Bei den Farben geht der Trend weg von knalligen und hin zu dunklen, einfachen Farben. Die Trendfarbe für den Winter ist Gold, sowohl bei der Kleidung, als auch bei Schuhen oder Accessoires. Farbklekse werden weniger, aber hell-dunkel-Kombinationen sind immer noch in.

Alle Fotos: Intersport Stöcker
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.