Entwicklung von Immobilienpreisen und Steuer-Tipps

Foto: Eisenhans/Fotolia

ST. VALENTIN. Der Immobilien-Experte Wilhelm Ossmann von Re/Max St. Valentin und der Valentiner Steuerberater Johann Traunsteiner erklärten die Preis-Entwicklungen am Markt für Grundstücke, Wohnungen und Häuser. Außerdem sprachen sie im Hotel Post über die Auswirkungen der Steuerreform für Eigentümer, Käufer, Verkäufer, Vermieter oder Übergeber einer Immobilie.

Mit 1. Jänner 2016 wurde die Immobilien-Ertragsteuer von 25 auf 30 Prozent erhöht. „Bei der Grunderwerbsteuer wurde die Berechnungsbasis vom dreifachen Einheitswert zum Verkehrswert umgestellt. Damit ist teilweise eine steuerliche Verbilligung für Objekte unter 250.000 Euro erfolgt", erklärt Steuerberater Traunsteiner.

2015 wechselten im Bezirk Amstetten/Waidhofen 1195 Immobilien die Besitzer. Davon waren 264 Eigentumswohnungen. Das waren um 47 Prozent mehr als 2014. Sie hatten einen Durchschnittspreis pro Wohnung von 98.185 Euro. Auch 122 Einfamilienhäuser wurden im Bezirk gehandelt, das ist eine Steigerung um 22 Prozent gegenüber 2014. Sie kosteten im Schnitt 154.196 Euro.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.