Wort Geist Seele
Meine Freude liegt im Wort, dem Geist und in der Seele

Foto: Lydia Ruckensteiner

Na, sind Sie gut angekommen im Neuen Jahr?
Sind Sie auch schon so gespannt, was es uns bringen wird?
Wie stehen Sie ihm gegenüber? Freudig, hoffend, erwartungsvoll, zuversichtlich, ängstlich, pessimistisch, grantig oder neutral?
Welche Vorsätze haben Sie?
Ist Ihnen bewusst, dass wir mehr Einfluss auf unsere Wirklichkeit haben, als gedacht? 
Haben Sie sich schon mal mit der Wirkung von Sprache, Gedanken und Worten beschäftigt?
Wie gehen Sie mit sich selbst um - beobachten Sie überhaupt, wie Sie mit sich selbst sprechen?
Was tun Sie für sich selbst?
Hören Sie auf Ihre innere Stimme? Wenn ja, dann hoffe ich, dass Sie freundlich zu Ihnen spricht, wenn nein - aus welchem Grund?
Achtsamkeit ist ein mittlerweile etwas "ausgelutschtes" Wort, das manche verächtlich als Modegag abweisen. Vielleicht erzeugt es in Ihnen sogar ein Gefühl von verträumter Spinnerei gepaart mit Selbstoptimierungszwang. 
Wie immer und bei allem geht es auch hier um den eigenen Umgang damit. Welche Bedeutung wir dem Wort geben, hat auch viel mit der Erfahrung zu tun, die wir damit gemacht haben. 
Dabei kann Achtsamkeit so wertvoll sein. Sie kann für innere Ressourcen sorgen, auf die wir zurückgreifen können, sollte mal alles drunter und drüber gehen oder unsere Welt Kopf stehen.
Denn auch hier kommt es drauf an, aus welcher Perspektive wir schauen können. Und wenn wir wissen, dass im Auge des Taifuns immer Ruhe herrscht, dann sieht das Ganze doch gleich wieder um einiges freundlicher aus.
Also - Kopf hoch, Glück auf und rein ins Jahr 2023

Anzeige
Foto: WIFI OÖ
3

Fortbildung
Jetzt durchstarten mit dem neuen Kursprogramm am WIFI OÖ

Mehr als 100.000 Oberösterreicher:innen verlassen sich jährlich auf die Fachkraftschmiede der Wirtschaftskammer, die für praxisnahe und aktuelle Inhalte steht. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region werden laufend Programme erarbeitet, die den Anforderungen am Arbeitsmarkt entsprechen. Zukunft im FokusÜber 10.000 Kurse, Lehrgänge und Seminare für jedes Ziel und jede Lebenslage sind ab sofort online auf der WIFI-Website buchbar. Das neue Kursprogramm enthält nicht nur...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk MeineRegion Enns auf Facebook: MeinBezirk MeineRegion Enns

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.