Ennser Betrieb bildet seit 1976 Lehrlinge aus

Jürgen Seyrlehner bildet Hafner und Fliesenleger aus. | Foto: Wolfgang Simlinger
  • Jürgen Seyrlehner bildet Hafner und Fliesenleger aus.
  • Foto: Wolfgang Simlinger
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS (km). "Der von meinem Vater gegründete Betrieb bildet seit 1976 Lehrlinge aus", so Jürgen Seyrlehner. Im Normalfall bietet der Betrieb im Ennser Ortsteil Kristein sechs Lehrlingen einen Ausbildungsplatz für eine Lehre zum Hafner (Ofensetzer) oder für eine Lehre zum Platten- und Fliesenleger. Drei beziehungsweise vier Jahre bei einer kombinierten Lehre lernen die Lehrlinge. "Es sind je Lehrjahr acht- bis zehnwöchige Berufsschulblöcke zu absolvieren. Die restliche Ausbidlung findet im Betrieb und auf der Baustelle statt." Auch Seyrlehner selbst machte eine Lehre als Hafner und Fliesenleger. Nach zweijähriger Praxis folgte seine Meisterprüfung. Heutzutage sei es schwer, geeignete Lehrlinge zu finden. "Es fehlt an grundsätzlichem Wissen in Mathematik und Deutsch", so der Firmenchef. "Unser bester Lehrling ist momentan ein Afghane, der leider noch keine Aufenthaltstitel hat."

Um das Image der Lehre zu verbessern, hätte Seyrlehner einige Ideen. "Die Möglichkeiten der beruflichen Entwicklungen wie Meisterprüfung oder Lehre mit Matura würde ich herausheben." Durch Senkung der Lohnnebenkosten könne man die Lehre finanziell attraktiver machen. "Bedeuten Schüler und Studenten für den Staat einen erheblichen finanziellen Aufwand, wird bei den Lehrlingen die ohnedies niedrige Lehrlingsentschädigung noch steuerlich belastet."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.